Schimmel-Sanierung in Schule dauert an

Trier · Nach der Entdeckung von Schadstoffen Mitte April in der Nelson-Mandela-Realschule plus Trier (der TV berichtete) ist der Fachklassentrakt weiterhin gesperrt. Die Sanierung der Räume dauere noch an, heißt es bei der Stadt.

Trier. Nach einem Wasserschaden in der Nelson-Mandela-Realschule plus stießen Arbeiter bei der Sanierung auf Schimmel und Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) gestoßen. PAK sind schädliche organische Verbindungen. Die Sanierungsarbeiten waren für die Osterferien geplant, laut städtischem Presseamt dauern diese jedoch noch an.
Vorsorglich wurde der gesamte Fachklassentrakt gesperrt. Die vorhandenen Möbel wurden ausgeräumt, desinfiziert und zwischengelagert. Des Weiteren wurden Schadstoffmessungen auch in anderen vom Wasserschaden betroffenen Räumen veranlasst, um zu garantieren, dass keine weiteren Schadstoffe vorhanden sind.
Eine Gefährdung der Schüler und des Lehrpersonals schloss die Stadt von Anfang an aus. "Es besteht weiterhin keine Gefahr, da der gesamte Bereich für die Nutzung gesperrt ist", sagt Ralf Frühauf vom Presseamt der Stadt Trier. brau

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort