Schnäppchenjäger auf der Pirsch

TRIER. Ein Tag ohne Mehrwertsteuer und mehr als hundert Artikel zum Einkaufspreis: Die Rabattaktionen von Media Markt und Saturn haben am Montag die Trierer in einen Kaufrausch gestürzt.

"Das ist ja der Wahnsinn", meint eine Kundin im Trierer Media Markt, als sie sich mühevoll einen Weg durch die Menschenmassen bahnt. Doch es gibt kaum ein Durchkommen. Alle Kassen sind besetzt, die Menschen stehen Schlange - zeitweise sogar durch den kompletten Markt durch. Wartezeiten von zwei Stunden sind keine Seltenheit. Alle Besucher wollten gestern bei Media Markt nur eins: ein Schnäppchen machen. Trotz der Menschenaufläufe an den Kassen "stürmten" am frühen Nachmittag viele weitere Kunden die Trierer Filiale des Elektrofachmarkts, um zu günstigeren Preisen Fernseher, DVD-Player oder Digitalkameras zu erstehen. "Wir haben zwei Stunden früher geöffnet und fast durchgehend 40 Meter lange Schlangen vor der Kasse gehabt", berichtet Ralf Reichert, Geschäftsführer der Trierer Media Markt-Filiale. Und das, obwohl alle 90 Mitarbeiter im Einsatz waren. Doch die einmalige Aktion hat sich gelohnt: "Bereits am Vormittag hatten wir umsatzmäßig das Niveau eines kompletten langen Samstags vor Weihnachten erreicht", sagt Reichert. Während im Media Markt trotz des großen Andrangs alles ruhig abläuft, sind die Autofahrer rund um den Hauptbahnhof genervt. Kein Wunder, denn der Verkehr dort kommt fast zum Erliegen, ein Parkplatz ist nur noch mit großer Geduld und Übersicht zu ergattern. Bei der Trierer Saturn-Filiale in der Simeonstraße das gleiche Bild - Schlangen an jeder Kasse. Dort lautet auch heute noch das Motto: mehr als hundert Artikel zum Einkaufspreis. Ob die Umsätze den Erwartungen entsprochen haben, war nicht in Erfahrung zu bringen, denn Geschäftsführer Dieter Strobel war trotz Nachfrage nicht zu erreichen. KOMMENTARSEITE 2 GELDSEITE 5

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort