Sechs Zylinder zum Lernen

Maschinenbau-Studenten der Fachhochschule Trier können an einem Motor der neuesten Generation forschen und lernen. Möglich macht das eine Spende des bayerischen Automobil-Herstellers BMW, der der Hochschule zwei der Sechs-Zylinder-Motoren spendete.

 Professor Christof Simon (rechts) bedankt sich bei den BMW-Vertretern Werner Schwirtz und Bernd Weirich (Erster und Zweiter von links) für das großzügige Geschenk. TV-Foto: Cordula Fischer

Professor Christof Simon (rechts) bedankt sich bei den BMW-Vertretern Werner Schwirtz und Bernd Weirich (Erster und Zweiter von links) für das großzügige Geschenk. TV-Foto: Cordula Fischer

Trier. (cofi) Noch ist das 306 PS starke Antriebsgerät nicht gelaufen. Während eines Semesterprojektes haben es die Studenten Dietmar Robert, Christian Mengel und Jörg Sauer im Motorenlabor am Schneidershof aufgebaut, nachdem es vom BMW-Werk in München nach Trier transportiert worden war. Auf Kosten des Herstellers. In Betrieb genommen werden soll der moderne Motor zum ersten Mal Ende August.

Zustande gekommen ist der Kontakt zwischen der Fachhochschule und BMW durch einen Diplomanden. Rund 30 000 Euro haben die Bayerischen Motoren Werke sich die Spende kosten lassen.

Nicht ganz ohne Hintergedanken, denn gut ausgebildete Studenten sind potenzieller Nachwuchs für das eigene Unternehmen. "Wir stecken viel Energie und Einfallsreichtum in die Motoren-Entwicklung", sagt Werner Schwirtz, Leiter Aftersales Vermarktung bei BMW. Und gerade dort finden die kreativen Hochschulabgänger später gute Einstiegs-Chancen.

"Es ist eine hervorragende Ergänzung dazu, was theoretisch in den Vorlesungen vermittelt wird", sagt Maschinenbau-Professor Christof Simon.

Vor allem Messungen von Leistung, Kraftstoffverbrauch und Abgasen sollen mit und an dem neuen Motor durchgeführt werden. "Außerdem kann man den Studenten dort gut zeigen, wie ein Katalysator wirkt", sagt Professor Simon.

Die Ausstattung kann sich sehen lassen



Für die rund 600 Maschinenbau-Studenten an der FH Trier ist das Motorenlabor nicht zuletzt mit dem neuen Motor mit modernsten Geräten ausgestattet. In den vergangenen Jahren wurde es permanent mit neuen Komponenten aufgerüstet. "Die Ausstattung kann sich sehen lassen", sagt Simon stolz. "Unsere Studenten profitieren dadurch, erhalten eine qualitativ hochwertige Ausbildung und können nach dem Studium direkt in der Industrie Fuß fassen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort