Sekt zum Schallmauer-Durchbruch

TRIER. Schallmauer durchbrochen: Rund 10 040 Gästeführungen wird die Tourist-Information (TIT) bis einschließlich Silvester vermittelt haben - so viel wie noch nie zuvor in einem Jahr. Die 10 000. Gruppe kommt aus Wain in Oberschwaben und wurde gestern vor Beginn ihrer Stadtführungen vor der Porta Nigra geehrt.

Busfahrer Hermann Oßwald (57) konnte sich das Grinsen nicht verkneifen.. Er war als einziger eingeweiht. Seine 25 Schützlinge hingegen wussten zunächst gar nichts mit dem Presse- und Funktionärs-Auftrieb an der Porta anzufangen. Und der galt ausnahmsweise nicht Triers weltberühmtem Wahrzeichen, sondern ausschließlich ihnen. "Herzlich willkommen zu ihrer Stadtführung. Es ist eine ganz besondere, nämlich die 10 000. in diesem Jahr", klärte Gästeführer Günther Blesius (68) auf. Das ist Rekord und gleichzeitig Durchbruch der magischen "Schallmauer", die vor einigen Jahren selbst kühne Optimisten nicht für knackbar hielten. 1958 bot das damalige Verkehrsamt erstmals Touristen-Führungen durch Deutschlands älteste Stadt an. Bis Anfang der 80er-Jahre stieg ihre Zahl kontinuierlich auf rund 3500 pro Jahr, ehe das Stadtjubiläum 1984 einen wahren Boom auslöste. Ab 1985 buchten mehr als 8000 Gästegruppen das "2000 Schritte - 2000 Jahre"-Angebot oder eine Rundfahrt bei der TIT. Den bisherigen Rekord (knapp 9500) hielt 1996, das Jahr der Heilig-Rock-Wallfahrt. Anno 2004 erwies sich die Landesgartenschau als der große "Bringer": Sie schlug mit 900 Führungen zu Buche. Hinzu kommen noch 282 Historien-Erlebnisführungen mit "Gladiator Valerius" und "Tribun Mallobaudes"; der eine geistert durchs Amphitheater, der andere durch die Kaiserthermen. "Mit diesen Ergebnissen liegen wir nach wie vor einsam an der Spitze im Reigen vergleichbarer deutscher Städte", erklärte Wirtschaftsdezernentin Christiane Horsch und überreichte gemeinsam mit TIT-Vize Robert Noll Sekt-Präsente an die Jubiläumsgruppe. Zur Feier des Jubiläums erließ die TIT den Gästen die 60 Euro, die der Zwei-Stunden-Rundgang kostet. Die Oberschwaben aus der Nähe von Ulm sind mit der Wainer Firma Fromm-Reisen für vier Tage an die Mosel gekommen und verbringen den Jahreswechsel in Trarben-Trarbach.Trier-Touren in 16 Sprachen

Busfahrer Hermann Oßwald: "Die Tour nach Trier gehört zum Programm. Unser Unternehmen ist hier seit vielen Jahren Stammkunde." Die TIT baut ihr Trier-Erlebnis-Angebot kontinuierlich aus. Führungen und Rundfahrten gibt es inzwischen in 16 verschiedenen Sprachen. Neuerdings sogar in Latein. Einschließlich dem heutigen Freitag werden die 115 TIT-Gästeführer im Rekordjahr insgesamt rund 10 040-mal im Einsatz gewesen sein. 2004 hat auch einen neuen Rekord-Monat gebracht: den September mit 1830 Führungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort