Serie von Diebstählen: Langfinger greifen zu, Polizei gibt Tipps

Trier. (red) Eine Serie von Taschendiebstählen verzeichnet die Polizei. Insgesamt 14-mal haben die Langfinger zugegriffen. Da viele der Bestohlenen von auswärts nach Trier gekommen waren und zu Hause die Diebstahlsanzeige erstattetet haben, wurde die Serie erst jetzt offenkundig, teilte die Polizei gestern weiter mit.

Am Samstag, 7. Juli, haben die Diebe in der Trierer Innenstadt insgesamt zehn-mal zugegriffen. Soweit die Geschädigten es rekonstruieren konnten, fanden die Taten sowohl auf offener Straße als auch in großen Warenhäusern statt. In drei Fällen berichteten die Geschädigten, dass sich ein oder zwei Männer auffallend genähert oder die Opfer am Weiterkommen gehindert hätten. Zwischenzeitlich haben sich weitere vier Personen gemeldet, die am Samstag, 14. Juli, Opfer von Taschendieben in der Innenstadt wurden. Abgesehen hatten es die Diebe jeweils auf Bargeld oder Geldbörsen. Die meisten Opfer waren Frauen, die Umhängetaschen mitführten. In den 14 bislang bekannt gewordenen Fällen ist ein Schaden in vierstelliger Höhe entstanden.Die Polizei wird besonders an den kommenden Samstagen in der Innenstadt präsent sein und gibt Tipps, wie man sich schützen kann: bewusst auf Taschendiebe achten; Geld in verschlossenen Innentaschen, im Brustbeutel oder in einer Gürteltasche tragen; wachsam bleiben, wenn man angerempelt wird, ebenso an Haltestellen und auf Rolltreppen oder wenn man gebeten wird, Geld zu wechseln oder nach dem Weg gefragt wird; Geldbörse nicht in den Einkaufswagen legen; Taschen festhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort