Shuttle-Busse sind gefragt

TRIER. (red) Zwei Monate nach Beginn der Landesgartenschau Trier (LGS) haben die Stadtwerke Trier (SWT), die den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) innerhalb der Trierer Stadtgrenzen betreiben, die erste Zwischenbilanz gezogen.

Die fällt "überraschend positiv aus". Mehr als 55 000 Besucher haben nach den Worten von SWT-Pressesprecher Andreas Wagner demnach bisher die Shuttle-Busse zum Petrisberg genutzt. Beim bisherigen Besucheraufkommen von über 230 000 Menschen heißt dies, dass jeder Vierte mit dem Shuttle-Bus von der Innenstadt aufs Veranstaltungsgelände befördert worden ist. Dies sei ein Zwischen-Ergebnis, das man nicht habe erwarten können, sagte Wagner. Damit hätten die Beteiligten einen wesentlichen Beitrag zur Verkehrs- und Umweltentlastung geleistet. Das Konzept der Landesgartenschau, schwerpunktmäßig auf den ÖPNV zu setzen, sei bisher "voll aufgegangen". Der Verlauf der Veranstaltung hat laut LGS-Pressesprecher Wolfgang Rommel gezeigt, dass die Parkmöglichkeiten auf dem Petrisberg ausreichen und viele Menschen wider Erwarten die Möglichkeit des kostenlosen Bustransfers nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort