Silvesternacht: Feuerwehreinsätze in Trier - Fünf Menschen bei Auseinandersetzungen verletzt

Trier · In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sind Wehren und Polizei in Trier mehrmals im Einsatz gewesen, um kleinere Brände zu löschen und Unfälle aufzunehmen. Fünf Menschen wurden bei Schlägereien verletzt. Insgesamt aber sei die Nacht nach Angaben der Polizei noch relativ ruhig gewesen.

Brände
Vier Mal brannte es in der Silvesternacht, die kleineren Brände beziehungsweise Brandschäden ohne offenes Feuer waren jeweils durch fehlgeleitete Silvesterraketen oder Böller ausgelöst worden. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 5000 Euro.

Einen größeren Einsatz verursachten laut Polizei junge Männer, die im Vorraum der Sparkassenfiliale am Viehmarkt Böller gezündet hatten, bei Ankunft der Wehr war die Halle verraucht. Die Männer konnten ermittelt werden, auf sie dürfte laut Polizei eine entsprechende Kostenrechnung im neuen Jahr zukommen. Hier war die Berufsfeuerwehr mit einem Löschzug im Einsatz.

Um 0.15 Uhr wurde ein Feuer auf einem Balkon im Trierweilerweg gemeldet. Ein Feuerwerkskörper war vermutlich versehentlich auf einem Balkon gelandet. Verschiedene Sachen, die dort lagerten gingen in Flammen auf. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Um 1.05 Uhr ging es nach Trier - Zewen in die Kantstraße. In einem Kellerschacht hatte sich ebenfalls ein Böller verirrt und entfachte hier auch ein kleines Feuer. Auch dieses konnte schnell gelöscht werden. Bei allen Einsätzen wurde niemand verletzt.

Schlägereien
Durch starke Präsenz, insbesondere im Innenstadtbereich, konnte die Polizei nach eigenen Angaben mehrere Streitigkeiten schlichten und Schlägereien verhindern. Dennoch kam es zu insgesamt fünf Strafanzeigen wegen Körperverletzung im Stadtgebiet: fünf Menschen waren durch ausschließlich stark alkoholisierte junge Männer verletzt worden. Eine junge Frau wurde in ein Trierer Krankenhaus gebracht.

In einem Fall wurde im Rahmen der Streife Hilfe geleistet, als eine junge Dame im Bereich Sieh-Um-Dich einen Kreislaufzusammenbruch erlitt. Diese wurde durch Rettungssanitäter der Berufsfeuerwehr in ein Trierer Krankenhaus gebracht.

Verkehrsunfälle
Es gab laut Polizei zwei Verkehrsunfälle unter Einfluss von Alkohol. Der geschätzte Gesamtschaden beträgt etwa 25.000 Euro. Bei den Fahrzeugführern wurden jeweils Blutproben entnommen und die Führerscheine sichergestellt. In einem Fall kam ein Fahrzeug auf der Eisenbahnbrücke in Trier-West am Geländer zum Stehen .

Ein weiterer Verkehrsteilnehmer fiel den Beamten auf als er mit seinem PKW bei Rot anzeigender Lichtzeichenanlage die Straße überquerte. Es war lediglich vom Zufall abhängig, dass es hier nicht zu einem Verkehrsunfall kam. Auch hier wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Auch in den frühen Morgenstunden fielen weitere Verkehrsteilnehmer wegen Trunkenheit im Verkehr auf. Zwischen 8 und 9 Uhr Uhr wurden zwei Führerscheine sichergestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort