Sitzblockade nach Studentendemo

Trier · Die Demonstration von rund 1000 Studenten, die am Montagabend in Trier gegen die Kürzungen der Hochschul-Finanzierung protestiert haben (der TV berichtete), ist aus Sicht der Polizei insgesamt friedlich verlaufen. Nach dem Ende der Demo gegen 21 Uhr kam es allerdings im Bereich Simeonstraße/Christophstraße zu einem Zwischenfall.

"Etwa 80 Demonstranten haben sich auf die Fahrbahn gesetzt", teilt Polizeisprecher Karl-Peter Jochem mit. Diese "kurze und friedliche Sitzblockade" habe etwa eine halbe Stunde gedauert. "Der Einsatzleiter forderte diese Demonstranten auf, die Straße zu verlassen. Einige wenige blieben jedoch sitzen." Die Beamten, so Jochem, mussten schließlich drei Teilnehmer der Demo von der Fahrbahn tragen. Um 21.30 Uhr war die Straße wieder frei, während der Blockade kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen. jp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort