So viele Schüler sind es in der Stadt

Trier · Bei kontinuierlichen Schülerzahlen verteilen sich die Fünftklässler in der Stadt Trier überwiegend unspektakulär. Bei den meisten Gymnasien sind leichte Rückgänge zu verzeichnen.

Eine Ausnahme bildet das Friedrich-Spee-Gymnasium (FSG) in Ehrang, das nach langer Durststrecke mit 62 Schülern wieder eine aufsteigende Tendenz zeigt. Hier dürfte sich einerseits die von Eltern und Lehrern vehement geforderte Auflösung der gemeinsamen Orientierungsstufe mit der Realschule plus auszahlen. Andererseits könnte die Schule davon profitiert haben, dass man am benachbarten Schulzentrum Schweich diesmal weniger Schüler aufgenommen hat als angemeldet wurden (siehe obigen Bericht).
Nicht übermäßig zufrieden dürfte man am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium sein, wo diesmal nur 70 Neue eingecheckt haben - im Vergleich zum Publikumsliebling Auguste-Viktoria-Gymnasium mit 120. HGT (102) und MPG (110) sind kaum verändert. Zu den Gewinnern zählt auf jeden Fall die Integrierte Gesamtschule am Wolfsberg, die nach kleiner Flaute mit 112 Neuanmeldungen an frühere Rekordzahlen anknüpft.
Ernsthafte Probleme kommen auf die Stadt im Bereich der Realschulen plus zu. Die Kurfürst-Balduin-Schule in Trier-West meldet nur 27 Zugänge - das ist um Welten von der Dreizügigkeit entfernt, die das Land bei Realschulen plus vorschreibt. Und die Chancen auf eine Ausnahmeregelung dürften gering sein, krebst doch mit der Realschule plus Ehrang eine zweite RS plus mit 42 Fünftklässlern unter dem Existenzminimum. Beide Schulen kämen zusammen gerade mal auf die notwendige Schülerzahl für eine Realschule plus - kaum vorstellbar, dass das Land da noch lange zusieht. Nur die Nelson-Mandela-Schule (62) braucht sich in diesem Bereich keine Existenzsorgen zu machen, obwohl selbst dort die Zahlen rückläufig sind.
Gewinner ist hier fraglos die private Blandine-Merten-Realschule, die als einzige "klassische" Realschule in Trier aus allen Nähten platzt und in diesem Jahr 96 Schüler aufnimmt. Gemeinsam mit der ebenfalls katholischen Maximin-RS plus hat das Privatschulen-Duo wesentlich mehr "Mittelschüler" als alle drei städtischen Konkurrenten zusammen.
Das dürfte die ohnehin brisante Debatte über die Modifizierung und Weiterentwicklung des Schulentwicklungsplans noch einmal befeuern. DiL

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort