Sommerabenteuer in den Museen

Trier · Das Ferienprogramm für Kinder verspricht viel Abwechslung rund um Skulpturen, Wappen, Römer, Reisen, Helden und Bücher. Ein spezielles Zusatzangebot gibt es für junge Familien, die allein unterwegs sind.

 In der Schreibwerkstatt der Stadtbibliothek Trier schauen sich die Teilnehmer historische Bücher an und gestalten selbst kunstvolle Buchstaben. Foto: Stadtarchiv Trier Museumsstadt Trier

In der Schreibwerkstatt der Stadtbibliothek Trier schauen sich die Teilnehmer historische Bücher an und gestalten selbst kunstvolle Buchstaben. Foto: Stadtarchiv Trier Museumsstadt Trier

Foto: (h_st )

Trier Über die gesamten Ferien verteilt bieten vier Museen der Museumsstadt Trier verschiedene Programme an, die sich an Kinder zwischen sechs und 14 Jahren richten. Da die Teilnehmerzahlen begrenzt sind, ist eine frühzeitige Anmeldung zu empfehlen.

Museum am Dom Bei Zeichenworkshop und Wappenwerkstatt werden Kinder ab sechs Jahren nach einer Führung durch die Ausstellung selbst kreativ. Das Thema am Dienstag, 18. Juli, von 10 bis 13 Uhr lautet Perspektivwechsel. Die Künstlerin Sophia Carta zeigt Kindern, wie sie Skulpturen perspektivisch richtig zeichnen. "Insignien der Macht" sind der rote Faden bei der Führung mit Bastelworkshop am 19. Juli, ebenfalls von 10 bis 13 Uhr. Die Kinder erfahren Wissenswertes über Herrscherporträts und kurfürstliche Repräsentation, bevor sie ihr eigenes Wappen entwerfen. Anmeldung unter Telefon 0651/7105-255 oder per E-Mail an museumspaedagogik@bistum-trier.de

Rheinisches Landesmuseum Trier Um Freizeitspaß in der Römerzeit geht es am Dienstag und Mittwoch, 8. und 9. August, jeweils von 15 bis 16.30 Uhr. Im Anschluss an den spannenden Rundgang durch die römische Abteilung fertigen die Ferienkinder ihr eigenes römisches Rundmühlespiel an. Anmeldung unter Telefon 0651/9774-0.

Stadtbibliothek Trier Unter dem Motto "Drucken und mehr" sind Kinder zwischen neun und 14 Jahren zu einer Schreibwerkstatt eingeladen vom Montag, 10. Juli, bis Mittwoch, 12. Juli, jeweils von 9 bis 11.30 Uhr. Sie entdecken Initialen in wertvollen Büchern und können selbst eigene Buchstaben gestalten. Für die gleiche Altersgruppe wird am Mittwoch, 5. Juli, 10 bis 11.30 Uhr, ein Workshop zum Heftbinden angeboten. Eine Kinderrallye mit Bücherwurm Eggy ist am Dienstag, 25. Juli, 10 bis 11 Uhr. Hinzu kommt der Workshop "Handpressendrucke wie im Mittelalter" am Donnerstag, 13. Juli, 15 bis 17 Uhr. Neu im Angebot ist der Kurs "Bookogami - Gefaltete Bücher", in dem Papierobjekte aus alten Büchern gefaltet werden am Dienstag, 18. Juli, 10 bis 11 Uhr. Anmeldung unter Telefon 0651/718-3420 oder E-Mail
schatzkammer@trier.de.

Stadtmuseum Simeonstift Trier Das zweitägige Ferienprogramm am Donnerstag und Freitag, 13. und 14. Juli, jeweils von 9.30 bis 13 Uhr steht unter dem Motto "Sommerferien - Versteckte Post" und ist für Kinder ab 7 Jahren. Nach einer Führung durch die aktuelle Sonderausstellung gehen sie auf die Suche nach Bildmotiven des Künstlers Peter Krisam. Die Kinder gestalten lustige Wackelpostkarten von den gefundenen Motiven.
In der Kinderkunstnacht heißt es am Samstag, 15. Juli: "Junge Helden! Nachts im Museum". Die Veranstaltung im Rahmen des SommerHeckMecks dauert von 19 bis 21 Uhr. Bei einer Führung durch das Museum können die Kinder die Helden in den Gemälden kennenlernen, berühmte Trierer oder antike Götter- und Heldengeschichten auf dem Kreuzgang bestaunen. Geöffnet ist auch das Kreativatelier, in dem Superheldenmasken gebastelt werden. Anmeldung per E-Mail museumspaedagogik@trier.de oder Telefon 0651/718-1452.
Für Kinder, die mit ihren Eltern allein unterwegs sind, bietet das Stadtmuseum eine Familientasche zum spielerischen Besuch der Dauerausstellung an. Die Tasche kann kostenlos ausgeliehen werden.
Zur Ausstellung "Peter Krisam. Maler zwischen den Zeiten" gibt es ein Kinder-Zeichenheft. Für Kinder bis zehn Jahre ist der Besuch im Stadtmuseum kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort