Sonderzug aus Bielefeld bringt Eisenbahn-Romantik nach Trier

Trier · Es war nicht der Sonderzug nach Pankow, sondern der Sonderzug aus Bielefeld, der am Mittwochabend laut schnaufend im Trierer Hauptbahnhof einlief.

Sonderzug aus Bielefeld bringt Eisenbahn-Romantik nach Trier
Foto: Rolf Lorig

Das Besondere an dem Sonderzug waren zum einen zwei Dampfloks der legendären Baureihe 01 an der Spitze sowie zehn Eisenbahnwaggons aus der Dampfrosszeit.

Offenbar verpflichtet Dampf: pünktlich auf die Minute rollte der Sonderzug in den Trierer Bahnhof ein. Dabei war Trier Zwischenstation einer Rundfahrt, die am 31. Juli in Nürnberg begonnen hatte, über Berlin, Dresden, Hamburg führt und am 9. August wieder in Nürnberg enden wird.

Bei der knapp 4000 Kilometer langen Rundfahrt kommen insgesamt neun betriebsfähige Schnellzug-Lokomotiven der 01er-Baureihe zum Einsatz. Anlass für die Eisenbahn-Romantik Sonderzugreise ist das 90jährige Lokomotiv-Jubiläum dieser Baureihe.

Am morgigen Donnerstag verlässt der Sonderzug kurz nach 8 Uhr mit Ziel Saarbrücken den Trierer Hauptbahnhof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort