Geschichte Spielfilm über die Krankenmorde

Trier ·   Der mehrfach ausgezeichnete Spielfilm „Nebel im August“ läuft am Mittwoch, 31. Januar, um 19.30 Uhr im Agendakino des Broadway Kinos in der Paulinstraße Trier.

Das Filmdrama von 2016 zeigt die authentische Geschichte des Ernst Lossa in Süddeutschland Anfang der 1940er Jahre. Eindringlich und gleichzeitig zurückhaltend wird die grausame Geschichte des Jungen erzählt als Beispiel für die tausendfachen Krankenmorde der Nationalsozialisten, die damals unter der Bezeichnung „Aktion Gnadentod“ von Ärzten und Pflege­personal in bestimmten Krankenhäusern und Pflegeheimen durch­geführt wurden.

Nach der Filmvorführung ist Zeit für Nachfragen und Diskussionen vorgesehen.

Der Film ist Teil des Rahmenprogramms der Ausstellung zum Eu­thanasieprogramm der Nazis „Tiergartenstraße 4“, die noch bis 9. Februar im Foyer der VHS Am Domfreihof Trier zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek gezeigt wird.

Veranstalter sind der Verein Lokale Agenda Trier und das Filmtheater Broadway in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung RLP und dem Filmpaten AG Frieden Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort