Sprachgewandte Überflieger

TRIER. Die Deutsch-Französischen Gesellschaft Trier e.V. (DFT) ehrt bereits seit 20 Jahren gemeinsam mit der Stadt Trier die besten Abiturienten mit der Fremdsprache Französisch und Deutsch. Nun war es wieder soweit.

Die Füße hochlegen und "Frankreich im Vogelflug" ansteuern. Nachdem der Prüfungsstress vorbei ist, können dies die besten Abiturienten der Trierer Gymnasien im Leistungskurs Französisch. Mit jenem Bildband wurden sie von der Deutsch-Französischen Gesellschaft ausgezeichnet. Mit der Note "sehr gut" legten folgende Schüler ihr Abitur im Leistungskurs Französisch ab: Jenny Nicolay (Auguste-Viktoria-Gymnasium), Sarah Natus (Friedrich-Spee-Gymnasium), Julie Warnecke, Fabienne Eigner (beide Hindenburg-Gymnasium), Christina Kiefer, Stephanie Metzler (beide Bischöfliches Angela-Merici-Gymnasium), Angelika Dierolf (Friedrich-Wilhelm-Gymnasium) und Philip Schuh (Max-Planck-Gymnasium). Hansjürgen Cornelius, Präsident der Deutsch-Französischen Gesellschaft, betonte, dass die ausgezeichneten Abiturienten zu den künftigen Entscheidungsträgern der Gesellschaft zählen. Er gab ihnen mit auf den Weg, die deutsch-französischen Beziehungen zu pflegen. Musikalisch wurde die Feierstunde im Musiksaal des Auguste-Viktoria-Gymnasiums von der fünften und sechsten Klasse des Hindenburg Gymnasiums Trier (HGT) gestaltet. Die Fünft- und Sechstklässlern des Hindenburg-Gymnasiums steuerten zwei Gedichte von Jacques Prévert und einen Sketch in Französisch bei. Auch die besten Absolventen der Partnerschulen Lycée Fabert in Metz und Lycée Edouard Schuré aus Barr (Elsass) im Leistungskurs Deutsch bekamen eine Urkunde und einen Buchpreis. In Vertretung von Oberbürgermeister Helmut Schröer und Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink übernahm Hannelore Komes, Ortsvorsteherin von Olewig, die Auszeichnung der französischen Abiturienten. Hanna Beer vom Lycée Fabert, Metz, und Cécile Leblanc vom Lycée Edouard Schuré, Barr (Elsass), erreichten im Leistungskurs Deutsch die besten Noten. Keinen Preisträger gab es am Lycée Georges de la Tour in Metz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort