Spring den Winter weg

Hexen führen den Biewerer Karnevalsumzug an: Sie kehren mit ihren Besen den Winter aus - was ihnen zumindest am gestrigen Dienstag gelungen ist. Knapp 30 000 Besucher sahen bei bestem Wetter den traditionellen "Schärensprung".

Trier-Biewer. Teilweise sogar blauer Himmel und Sonnenschein herrschten gestern beim Karnevalsumzug in Biewer. Die Hexen, die den Umzug in jedem Jahr anführen, schwangen auch diesmal ihre Besen, um den Winter aus Biewer herauszukehren. Gefolgt wurden sie vom ebenso traditionellen "Schärensprung": Rund 80 fröhliche Jecken hatten sich an den Händen gefasst und hüpften in Schlangenlinien über die Straßen. Wo der Schärensprung seinen Ursprung hat, ist unklar, 1937 wird er in einer Zeitungsnotiz als "althergebrachter Brauch" erwähnt. Auch er soll den Winter und dessen böse Geister vertreiben und den fruchtbaren Frühling einläuten.

Von Müdigkeit war den Teilnehmern der knapp 70 Zugnummern - von denen viele schon bei gleich mehreren Umzügen in benachbarten Stadtteilen und Ortschaften mitgemacht hatten - auch am letzten Tag der Session nichts anzumerken: Gut gelaunt wurde Kamelle geworfen und getanzt. Und auch bei den knapp 30 000 Zuschauern entlang der rund 4,5 Kilometer langen Strecke herrschte beste Stimmung.

Dass Rettungs- und Notarztwagen sich vor Beginn des Zuges mit Blaulicht einen Weg durch die von Zuschauern überfüllte Biewerer Straße erkämpfen mussten, warf einen Schatten auf das bunte Treiben: Eine alte Frau hatte in ihrer Wohnung einen Schwächeanfall erlitten und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei meldete ansonsten keine weiteren Zwischenfälle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort