Stadt fällt Bäume in der Trierer City

Trier · Fünf Bäume in der Trierer Brotstraße müssen aus Gründen der Standsicherheit gefällt werden. Das teilte die Stadt am Donnerstag mit. Ihre Wurzeln haben zu wenig Platz, um den Baum sicher im Untergrund zu halten. Für die gefällten Bäume werden Sitzgruppen angelegt.

Es handelt sich um drei Bäume vor der Commerzbank (ein Baum vor der Spielothek kann zunächst verbleiben), ein Baum vor dem Geschäft Schuhhaus Hoffmann und um einen Baum gegenüber dem Modehaus "Blaue Hand".

Das städtische Grünflächenamt hatte am Morgen bei Baumpflegearbeiten die fünf Robinien, die etwa 1980 in Betonringen gepflanzt wurden, überprüft. Dabei hatte sich ergeben, dass die notwendigen Rückschnittmaßnahmen durch Kappungen im Kronenbereich nicht ausreichen würden, um die Standsicherheit der Bäume zu gewährleiten.

Ursache ist nach Angaben der Stadt die unzureichende Durchwurzelung in den Untergrund aufgrund zu geringem Wurzelraum. Die im Untergrund verlaufenden Ver- und Entsorgungsleitungen bieten nicht genügend Platz. Die frei werdende Platzfläche wird nach Beseitigung der Pflanzringe wieder geschlossen und mit Sitzgruppen neu gestaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort