Stadtverwaltung genehmigt Ladeneröffnung

Trier · Trier (woc) Die "Hängepartie in der Neustraße" (TV von Dienstag, 15. August) ist beendet: "Die Stadtverwaltung hat die Eröffnung meines Geschäfts genehmigt", berichtet Christine Schaab, die in der Trierer Neustraße einen Keramikladen eingerichtet hat - aber wochenlang auf die Genehmigung warten musste, diesen auch aufmachen zu dürfen. "Nachdem der TV über die Misere berichtet hat, ging plötzlich alles ganz schnell", sagt die 41-Jährige.

Schon am heutigen Freitag darf sie erstmals die Türen zu ihrem Laden öffnen.
Dass das nicht schon früher möglich war - eigentlich wollte Schaab schon Mitte Juli starten - hing damit zusammen, dass vor Jahren von den Geschäftsräumen, die bislang von einem Friseur genutzt wurden, eine kleine Wohnung abgetrennt worden war. In dem dadurch entstandenen Flur fehlen allerdings die für die Trennung von Geschäfts- und Privaträumen vorgeschriebenen Brandschutztüren. Über diesen konkreten Mangel hat die Stadtverwaltung Schaab diese Woche aufgeklärt. Schaab beziehungsweise ihr Vermieter beauftragten umgehend Handwerker mit dem Einbau der Türen. Anschließend genehmigte die Stadt die Geschäftseröffnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort