Startschuss für "Mobil in Konz"

Konz · "Mobil in Konz" (Miko), das bürgerschaftliche Mitholsystem zwischen Roscheid und der Stadtmitte, geht am Donnerstag, 1. Oktober, um 15 Uhr an der Bushaltestelle im Langenbergring in Konz-Roscheid an den Start. Alle Bürger sind dazu willkommen.

 Der gelbe Faltbeutel zeigt Vorbeifahrenden, dass die Person gerne mitgenommen werden möchte. Foto: Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Der gelbe Faltbeutel zeigt Vorbeifahrenden, dass die Person gerne mitgenommen werden möchte. Foto: Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Foto: (h_ko )

Konz. Den symbolischen Startschuss für das bürgerschaftliche Mitholsystem "Mobil in Konz" geben die Vertreter der Projektpartner der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung gemeinsam mit Bürgermeister Karl-Heinz Frieden am Donnerstag, 1. Oktober, 15 Uhr, an der Bushaltestelle am Langenbergring in Konz-Roscheid (der TV berichtete bereits am 8. September). Alle Bürger sind eingeladen, den Miko-Start mitzuerleben, zumal sich das SWR-Fernsehen angesagt hat, über das bislang einzigartige Mitfahrsystem zu berichten.
Die Kooperationspartner bei Miko, die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, der Konzer Stadtmarketing e.V., die Aktionsgruppe "Lebenslanges Lernen - Aktiv Wissen weitergeben", die Rore-Redaktion - Das Hügelblatt, die Sparkasse Trier und die Volksbank Trier, möchten bis zum Projektstart 100 Roscheider Mitfahrer aktivieren.
Daher können Roscheider noch bis zum Projektstart einen gelben Konzer-Doktor-Thaler-Faltbeutel, die "Mitfahrkarte von Roscheid nach Konz und zurück", bei der Filiale der Sparkasse Trier, Am Markt 1 in Konz sowie bei der Konzer Filiale der Volksbank Trier, Schillerstraße 16, unentgeltlich abholen. Die Abgabe ist auf insgesamt 100 Faltbeutel begrenzt.
Dort sind auch die Miko-Flyer und die Autoaufkleber "Konz schlägt Brücken" für das Pilotprojekt zwischen Konz-Roscheid und der Konzer Stadtmitte erhältlich.
Inzwischen sind die vorgesehenen Haltepunkte auf Roscheid und in der Konzer Stadtmitte mit dem Logo "Konz schlägt Brücken" gekennzeichnet. Hier - oder aber überall da, wo ein Anhalten und das Ein- und Aussteigen in ein Fahrzeug gefahrlos möglich sind - sollen künftig Mitholer und Mitfahrer zusammenkommen. Der gelbe Faltbeutel signalisiert dabei den Wunsch, mitgenommen zu werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort