Täglich Trier: Informationen sind eine Starthilfe

Trier · Wer sich auskennt, macht weniger falsch. Das gilt auch für Flüchtlinge. Deshalb gibt es in Trier heute eine Infoveranstaltung eigens für diese Zielgruppe.

 Michael Schmitz

Michael Schmitz

Foto: Klaus Kimmling

Bei vielen Problemen, die es in jüngster Zeit mit Flüchtlingen in Deutschland gegeben hat, scheint zumindest eine der Ursachen klar auszumachen zu sein: mangelnde Information. Wenn sich Flüchtlinge in einem Schwimmbad nicht so benehmen, wie das in Deutschland als angemessen angesehen wird, dann liegt das möglicherweise eben daran, dass in ihrer Heimat ein Schwimmbad eher als Badeanstalt angesehen wird. Nachdem es in Hermeskeil - von dort stammt bekanntlich der Fall - nun Aufklärung gegeben hat, hat sich die Aufregung gelegt. Die Flüchtlinge benehmen sich so, wie es den deutschen Gepflogenheiten entspricht.

Flüchtlinge durch möglichst konkrete Information zu unterstützen, ist also ein wichtiges Anliegen. Der Migrationsbeirat der Stadt Trier hat deshalb für heute (13 bis 18 Uhr, Europäische Rechtsakademie) einen Informationstag für Migranten organisiert. Schule, Bildung, Handwerk - all das sind Themen von Workshops. Zudem geht es um die Anerkennung von Berufsabschlüssen und um das politische System in Deutschland. Gute und wichtige Informationen also für Flüchtlinge. Eine Veranstaltung, der man einen guten Besuch nur wünschen kann.

Täglich Trier - hier lesen Sie, was heute ansteht in der Moselstadt. Diskutieren Sie mit!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort