Täglich Trier: Solidarisch und mit Lichterkette

Trier. · Demos im Doppelpack gibt es heute in Trier. Einmal als Lichterkette, einmal vom Verein Buntes Trier.

 Michael Schmitz

Michael Schmitz

Foto: Klaus Kimmling

Kundgebungen von Rechtsextremen bringen Trier leider regelmäßig wenig schmeichelhafte Schlagzeilen. Zum Glück gibt es viele Menschen, die durch eine Gegenöffentlichkeit zeigen, dass Fremdenfeindlichkeit in Trier nicht mehrheitsfähig ist. Das ist nun heute auch so, ohne dass es einen konkreten, rechtsextremen Anlass dazu gäbe. Unter dem Motto "für grenzenlose Solidarität" ruft der Verein Buntes Trier zu einer Demo auf, die um 14 Uhr beim Bürgerhaus Trier-Nord stattfinden soll. Es ist nicht die einzige Demo heute in Trier. Deutschlandweit organisiert eine noch junge Gruppe überwiegend junger Leute namens Lichter für Syrien einen Aktionstag. Er richtet sich gegen den Bundeswehreinsatz in Syrien. In Trier wollen die Initiatoren, zu denen die AG Frieden gehört, um 18 Uhr von der Porta Nigra zur Kaiser-Wilhelm-Brücke wandern, um dann dort, auf der Brücke, eine Lichterkette zu bilden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort