Täglich Trier: Was fährt denn da für'n Kamera-Auto?

Trier. · Bitte lächeln, es wird geknipst: Heute ist ein Kamerawagen in Trier unterwegs. Was das soll, steht im Täglich Trier.

 Michael Schmitz

Michael Schmitz

Foto: Klaus Kimmling


Als das "Google-Mobil" 2010 in Trier und in Städten im Landkreis unterwegs war, um ganze Straßenzüge für den Dienst "Google Street View" zu fotografieren, verursachte das noch größeres Aufsehen. Datenschützer äußerten sich, Menschen sorgten sich, dass Bilder von ihnen künftig weltweit auf den Karten des Internet-Giganten zu sehen seien. Dem Internetdienst wurden rechtliche Grenzen gesetzt, die Aufregung legte sich recht schnell. Wer sich fragt, warum heute erneut ein Kamerafahrzeug durch Trier unterwegs ist, der wird von der Stadtverwaltung darüber aufgeklärt: Die Firma CycloMedia ist mit einem Spezialfahrzeug unterwegs, um fotorealistische 360-Grad-Panoramabilder der Stadt zu machen. Diese will sie der Stadt verkaufen. Sie will laut Pressemitteilung der Stadt der Verwaltung die Bilder für die Arbeit im Alltag anbieten. Dazu macht sie nun Testaufnahmen in Teilen von Ehrang und Trier-West, im Bahnhofsviertel, am Alleenring, in der Saarstraße, auf einigen Hauptverkehrsstraßen in Heiligkreuz, auf B?51 und B?49 sowie in Teilen von Zewen. Wer Datenschutzbedenken hat: Die Firma verspricht, die Bilder nicht online zu stellen und für die interne Nutzung Gesichter und KFZ-Kennzeichen zu verpixeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort