täglich trier

Wer als einer der täglich 13 000 Bahnreisenden am Trierer Hauptbahnhof ankommt, denkt vermutlich: Oh, das Gebäude wird gerade saniert, schön, dass die Bahn da was macht. Was der Reisende nicht weiß: die Gerüste, die den Eindruck von Bauarbeiten vermitteln, stehen da schon seit 2011. Ohne dass Bauarbeiten stattfinden.

Grund für die Einrüstung waren keine Sanierungsarbeiten, sondern der Schutz der Reisenden vor maroden Fassadenplatten, die herumterzustürzen drohten. Mitte 2012 kündigte die Bahn auf Nachfrage des TV an, 2013 werde das Gebäude voraussichtlich saniert. Die Kosten wurden damals auf rund eine Million Euro geschätzt. Getan hat sich seitdem: nichts. Nun lädt Ministerpräsidentin Malu Dreyer ausdrücklich in ihrer Funktion als Trierer Landtagsabgeordnete für den heutigen Nachmittag zu einem Pressetermin am Bahnhof ein. Mit dabei: ihr Mann, Oberbürgermeister Klaus Jensen. Und Jürgen Konz, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Rheinland-Pfalz und das Saarland. Bei der hochkarätigen Besetzung müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn der Herr Konz nicht eine Sanierungszusage und einen Zeitplan mit dabei hätte…

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort