Täglich Trier

Als Geschäftsführer bekleidet er eine wichtige Funktion in einem wichtigen Verband in Deutschland: Daniel Botmann ist Geschäftsführer des Zentralrats der Juden in Deutschland. Der Zentralrat ist eine Dachorganisation, der 23 Landesverbände mit 108 jüdischen Gemeinden und rund 100 000 Mitgliedern angehören.

In den Medien ist zwar in der Regel der Präsident - derzeit der Würzburger Mediziner Josef Schuster - präsent. Heinz Galinski, Ignaz Bubis, Paul Spiegel und Charlotte Knobloch wurden auch dank dieses Amtes zu geachteten und gefragten Gesprächspartnern bei wichtigen politischen und gesellschaftlichen Fragen auf Bundesebene. Das Tagesgeschäft des Zentralrats führt nun seit fast genau zwei Jahren aber Daniel Botmann, der in Israel geboren, aber in Trier aufgewachsen ist. In der Moselstadt hat er das Jugendzentrum der jüdischen Gemeinde geleitet, an der Uni Volkswirtschaftslehre und Jura studiert und auch schon kommunalpolitische Arbeit im Ortsbeirat Heiligkreuz geleistet. Heute nun spricht er in seiner Zentralratsfunktion in Trier im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Versöhnung zwischen den Religionen". Sein Vortrag beginnt um 19 Uhr in der Promotionsaula des Bischöflichen Priesterseminars.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort