Talent aus Trier kämpft um den Titel

Die junge Komponistin Lilias Luz Baumhögger aus Trier ist ab heute, 19.25 Uhr, im Kinderkanal (Kika) zu sehen. In der dritten Staffel des Komponistenwettbewerbes Dein Song kämpft die Elfjährige als eine von 16 Kandidaten um den Titel "Songwriter des Jahres 2011".

Trier. (maj) Lilias sieht in der Doku-Soap, die montags bis donnerstags ausgestrahlt wird, eine Chance, ihre Lieder der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die junge Triererin spielt Klavier, schreibt gerne und ist ein begeisterter Schauspieler. Sie hatte sogar schon einen Auftritt im Theater Trier. Ihre musikalischen Vorbilder sind Lena und Rihanna. "Ich schreibe Songs, weil ich gerne singe und Musik mache und ich etwas selbst machen will", erzählt die junge Komponistin.

"Bei Dein Song handelt es sich in erster Linie um einen Komponistenwettbewerb für junge Menschen, die sich mit selbst geschriebenen Songs, egal welchen Genres, um eine professionelle Produktion mit hochkarätigen Paten bewerben", beschreibt Bürger Lars Dietrich das Format der Sendung, die er zusammen mit Johanna Klum moderieren wird. Bürger Lars Dietrich ist Musiker, Schauspieler und Tänzer. Johanna Klum moderierte unter anderem die Show "Elton versus Simon" und den "Bundesvision Song Contest".

Außerdem arbeitete sie für MTV und Viva und gehörte der Musikgruppe Samajona an. Die Jury besteht aus Peter Hoffmann, einem Produzenten, der unter anderem als Entdecker der Band Tokio Hotel gilt, Joja Wendt, einem erfolgreichen Pianisten, Annett Louisan, preisgekrönte Sängerin, und Nadine Vasta, Schauspielerin und Musikerin. Sie entscheiden in einem Casting in Wiesbaden darüber, welche Kandidaten am überzeugendsten sind. Zehn Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, sich in einem Komponisten-Camp auf Ibiza in Workshops weiterzuentwickeln. Acht Talente dürfen ihr Lied unter professionellen Bedingungen im Tonstudio verbessern und ein Musikvideo produzieren. Dabei werden sie von Unheilig, einem Soloprojekt des "Grafen", der Sänger und Komponist ist, Cascada, die mit dem Lied "Evacuate The Dancefloor" den internationalen Durchbruch schaffte und den Bands Monrose, Stanfour und Eisblume als Paten unterstützt. Weitere Paten sind Klaus Doldinger, Komponist und einer der weltbesten Saxofonisten, der Sängerin, Schauspielerin und Songwriterin Nina Hagen und das Fauré Quartett, ein erfolgreiches klassisches Ensemble.

Am 8. April um 19 Uhr 20 haben die Nachwuchskünstler zum ersten Mal die Möglichkeit, ihren Song - gemeinsam mit ihren Paten - in einer Live-Show zu präsentieren

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort