Tanz, Magie, Gesang und Akrobatik

"Varia" heißt die neue Show im Varieté Chat Noir am Kornmarkt, die am Freitag, 5. März, Premiere feiert. Pasca Vida ist künstlerischer Leiter der fast zweistündigen Veranstaltung, die neben der Musik den Auftritt eines Magiers und eine Lasershow beinhaltet.

 Präsentiert Songs von Frank Sinatra, den Blues Brothers oder Tina Turner: die „Varia“-Truppe mit Silja Schenk, Sonja Mezger, Pasca Vida, Meike Garden, Regina Kletinitch und Nadja Fatin (von links). TV-Foto: Julian Ermert

Präsentiert Songs von Frank Sinatra, den Blues Brothers oder Tina Turner: die „Varia“-Truppe mit Silja Schenk, Sonja Mezger, Pasca Vida, Meike Garden, Regina Kletinitch und Nadja Fatin (von links). TV-Foto: Julian Ermert

Trier. Ein Lichtkegel erleuchtet die Bühne des Chat Noir in Trier, während sich der Vorhang langsam zur Seite schiebt. Umhüllt von künstlichem Nebel beginnt ein Sänger im Smoking eine Swingnummer des berühmten Frank Sinatra zu singen. Grelles Scheinwerferlicht unterbricht jedoch abrupt die Szene.

Künstlerischer Leiter Pasca Vida mit Liebe zum Detail



Der Mann in Smoking, Pasca Vida, reckt mahnend den Arm in die Höhe und klettert von der Bühne. Der künstlerische Leiter und Vater der neuen Varietéshow "Varia", die am Freitag, 5. März, im Varieté Chat Noir Premiere feiert, arbeitet bis zuletzt unermüdlich an der Perfektion jedes einzelnen Elements der Show. "Ich bin in dieser Hinsicht ein Ästhet. Alles muss genau aufeinander abgestimmt sein", betont der weit gereiste Varietékünstler Vida, während er nun das Kleid einer Tänzerin vor ihrem nächsten Auftritt auf der Bühne zurechtzupft.

Denn gerade die kleinen Details und reibungslosen Übergänge zwischen den einzelnen künstlerischen Darbietungen der Show zeichnen den besonderen Charakter des Varieté aus.

Varieté, was übersetzt so viel heißt wie Verschiedenheit, lebt bewusst vom Wechselspiel zwischen Tanz, Magie, Gesang und Akrobatik. So präsentiert Pasca Vida zusammen mit seinem internationalen Ensemble aus Musicaldarstellern eine abwechslungsreiche Show mit mehreren Musikmedleys der berühmtesten Songs von Frank Sinatra, den Blues Brothers oder Tina Turner. Für die Musik während des Abends sorgt das Swing-Trio "The Piks".

Neben musikalischen und tänzerischen Einlagen erwartet das Premierenpublikum auch der Auftritt eines Magiers, der die Grenzen der Schwerelosigkeit zu überwinden versuchen wird. Der Varietékünstler Vida, der mit bürgerlichem Namen Pasca Redant heißt, setzt in der knapp zweistündigen Show stets überraschende Höhepunkte und macht "Varia" damit zu einem abwechslungsreichen Erlebnis für den Zuschauer.

Dazu trägt sicherlich auch die neuartige Lasershow bei, die das Geschehen auf der Bühne erstmals mit Lichtillusionen in Szene setzt. Die Anlage sei erst seit Anfang dieses Jahres in Betrieb und biete den Künstlern neue Darstellungsmöglichkeiten, erklärt die Pressesprecherin des Varieté Chat Noir, Tina Durica. Mit seiner Show beweist der gebürtige Belgier Pasca Vida, dass Varieté mehr sein kann als kurze Röcke und lange Beine.

Die Premiere von Varia beginnt am Freitag, 5. März, um 20 Uhr im Varieté Chat Noir. Karten gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort