Traben-Trarbach: Wo der Erfolg des Moselweins beginnt

Traben-Trarbach. (ifi) Eine kleine Stadt von großer Bedeutung: Um 1900 hat Traben-Trarbach die Welt mit Wein an zweiter Stelle nach französischem Bordeaux beliefert. Die reichen Weinhändler ließen an der Mittelmosel prachtvolle Villen im Jugendstil errichten, die immer noch das Stadtbild prägen.Der Reichtum aus dem Weinhandel zeigte sich in der Baukunst des Ortes: Prominente Architekten wie zum Beispiel der Berliner Professor Bruno Möhring bauten dort Jugendstil-Villen und Kellereigebäude für seine reichen Kunden.



Auch das Brückentor, 1899 ebenfalls von Möhring als die erste Straßenbrücke zwischen Bernkastel und Koblenz errichtet, markierte die Jugendstil-Epoche der Stadt. Info: Tourist-Information Traben-Trarbach, Tel: 0 65 41 / 8 39 80, Internet:

www.traben-trarbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort