Auszeichnung Trier gewinnt europäischen Kulturpreis

Trier · Die Stadt Trier ist am Montag in Berlin vor 500 Gästen mit dem Europäischen Kulturmarken-Award in der Kategorie „Europäische Kulturtourismusregion“ ausgezeichnet worden.

    Die Trierer Delegation nimmt den Europäischen Kulturmarken-Award bei der Preisverleihung am 12. November in Berlin entgegen. Von links nach rechts: Jan Hoffmann, Norbert Käthler, Annette Mutsch, Thomas Schmitt und Johannes Kram.

Die Trierer Delegation nimmt den Europäischen Kulturmarken-Award bei der Preisverleihung am 12. November in Berlin entgegen. Von links nach rechts: Jan Hoffmann, Norbert Käthler, Annette Mutsch, Thomas Schmitt und Johannes Kram.

Foto: TTM

„Trier hat Marx zum Thema gemacht und überzeugend international positioniert. Es ist keineswegs selbstverständlich, dass das auch von außen wahrgenommen und gewürdigt wird“, sagte Kulturdezernent Thomas Schmitt, der mit einer kleinen Delegation der städtischen Trier Tourismus Marketing (TTM) GmbH nach Berlin gereist war. Jan Hoffmann, Norbert Käthler, Annette Mutsch, Thomas Schmitt und Johannes Kram nahmen den Preis entgegen. Neben der TTM waren auch die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg und die albanische Hauptstadt Tirana nominiert.

Ausgewählt wurde Trier von einer 39-köpfigen Jury aus Vertretern von Kultur, Wirtschaft und Medien. Die Jury betonte, dass Trier das Jubiläum genutzt habe, um kontroverse Podien, Kongresse und Vorträge zu Marx zu veranstalten. Darunter auch die große Landesausstellung, der es gelungen sei, Marx als Philosoph, Journalist, Politikökonom und Revolutionär im Zusammenhang seiner Zeit einer breiten Öffentlichkeit verständlich zu machen.

Oberbürgermeister Wolfram Leibe ist begeistert: „Trier hat sich diesem schwierigen Thema gestellt und das ist auch in Berlin angekommen. Dies ist ein Preis für alle Triererinnen und Trierer!“ Norbert Käthler, Geschäftsführer der TTM, sieht den Preis als Anerkennung für viele Institutionen, Partner und die Bürgerinnen und Bürger, die sich so aktiv in das Jubiläumsjahr eingebracht haben: „Er zeigt, wie gut wir in Trier zusammenwirken. Und er spornt an, Marx weiterhin für Trier und sein Marketing einzusetzen.“

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