Trier einst und heute: Das Palais Kesselstatt

Trier · Das im August 1944 aufgenommene Bild zeigt die Zerstörungen im Dombereich und am Palais Kesselstatt. Die wertvolle Innenausstattung dieses prächtigsten Adelshofes der Stadt ging mit dem Bombenangriff weitgehend verloren.

Das Äußere konnte nach dem Krieg annähernd vollständig wiederhergestellt werden. Die Sonderausstellung im Landesmuseum präsentiert die Entwicklung Triers in den vergangenen 200 Jahren. Historische Fotografien, aber auch Druckgrafiken und archäologische Fundstücke führen durch verschiedene Kapitel der Stadtentwicklung, von den Veränderungen des im 19. Jahrhundert noch mittelalterlichen Stadtbildes bis hin zu Kriegszerstörung und Wiederaufbau. Alle alten Fotografien werden in der Ausstellung durch aktuelle Ansichten ergänzt. Die Sonderausstellung "Trier im Bild 1800-2000" im Landesmuseum ist noch bis 29. April dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 6 Euro. Weitere Informationen gibt es unter der Adresse www.landesmuseum-trier.de (red)/Fotos (2): Stadtarchiv Trier, Thomas Zühmer/Rheinisches Landesmuseum

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort