Freizeit Ferienprogramm in der Karl-Marx-Ausstellung

Trier · Im Sommerferienprogramm der Karl-Marx-Landesausstellung gibt es noch freie Plätze

() Eine Entdeckertour für die ganze Familie bietet das Rheinische Landesmuseum Trier am Sonntag, 29. Juli. Bei „Karl Marx und ein Jahrhundert voller Ideen“ stehen Erfindungen aus der Zeit im Zentrum, etwa die Lokomotive (15.30 Uhr bis 16.30 Uhr). Am 14. Juli lädt das Haus zum Workshop „Zeitung und Zensur“ ein (15 bis 16.30 Uhr). Facebook und Instagram gab es zu Marx’ Zeiten noch nicht. Er schrieb jedoch viel – Hunderte von Zeitungsberichten. Welche Themen beschäftigten ihn und wie kommunizierte er sie vor 200 Jahren?

Auch das Stadtmuseum Simeonstift nimmt das Thema „Tinte, Feder, Druckerpresse“ gemeinsam mit der Kinder-Uni in den Blick (20. Juli, 10 bis 13 Uhr). Marx hielt seine Gedanken in Tausenden von Notizen fest. Die Sprachwissenschaftlerin Hannah Speicher erzählt Kindern ab 6 Jahren mehr über das Schreiben zu Marx‘ Zeiten, bevor alle selbst zur Feder greifen. Zudem lädt das Stadtmuseum zu einer besonderen Familienführung ein: Von Trier über Paris und Brüssel nach London geht’s durch das Europa vor 200 Jahren (15. Juli, 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr).

Anmeldung: www.karl-marx-ausstellung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort