Aus unserem Archiv Nach Angriff auf Polizisten in Trierer Innenstadt: Mildere Urteile im Rocker-Prozess

Trier · Die Verteidiger hofften auf Bewährungsstrafen für die Männer, die im November 2014 einen Polizisten und seine Kollegin brutal zusammengeschlagen haben. Alle drei Angeklagten müssen allerdings ins Gefängnis. Ein Beitrag aus unserem Archiv 2018.

Eine Statue der Justizia.

Eine Statue der Justizia.

Foto: dpa/David-Wolfgang Ebener

Nichts kann eine schlimme Straftat ungeschehen machen. Nichts die Zeit zurückdrehen. Gerichten bleibt nur der Versuch, durch Verhandlungen und Strafen den sogenannten Rechtsfrieden wiederherzustellen. Dazu gehört, dem Volk zu signalisieren, dass schwere Gesetzesverstöße schwer bestraft werden – auch, um andere davon abzuschrecken, straffällig zu werden. Den Opfern wiederum soll die Bestrafung zumindest so etwas wie eine ersatzweise Wiedergutmachung sein – die Genugtuung, dass der Täter hinter Gittern sitzt.