Kirche Feierliche Kirchenmusik zum Jubiläum von St. Paulin

Trier · St. Paulin ist vor 60 Jahren zur Basilika minor erhoben worden. Das Jubiläum wird am Freitag, 31. August, ab 19 Uhr in der Basilika gefeiert: Basilikachor, Vokalensemble und Basilikaorchester von St. Paulin führen „Der Herr ist mein Hirte“ von Joachim Reidenbach und das Te Deum in D von Johann Michael Haydn auf.

Reidenbachs Klangbilder mit Versen aus dem Buch Ijob und Psalm 23 sind für SprecherIn, gemischten Chor, Orchester und Orgel vertont. Lautmalerisch setzt Reidenbach den Text in seine eigene Klangsprache um. Das Zusammenspiel der vier Gruppen – Sprecher, Orgel, Chor und Orchester – ist spannend und fasziniert. Michael Haydn vertonte den Text des Te Deum sehr feierlich für Chor und Orchester.

Am Sonntag, 2. September, findet zum selben Anlass ein Festhochamt in St. Paulin statt. Hier musizieren Vokalsolisten, Basilikachor, Vokalensemble und Basilikaorchester St. Paulin die Missa solemnis von Wolfgang Amadeus Mozart. Dazu erklingt eine Kirchensonate in C von Mozart. Das Hochamt mit Bischof Stephan Ackermann beginnt 10.30 Uhr.

Zur Eröffnung des Paulinusfestes spielen am Samstag, 1. September, im Gottesdienst, der um 17 Uhr beginnt, Martin S. Schmidt (Saxofon), Tanja Silcher (Kontrabass) und Volker Krebs (Klavier) moderne Lieder Zum Kinderorgelkonzert sind alle Kinder mit ihren Eltern eingeladen. Christina Krebs erzählt die Geschichte von der Arche Noah. Volker Krebs spielt dazu passende Musik von Johannes Matthias Michel. Das Konzert findet statt am Sonntag, 2. September, 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Infos:
www.paulin-kirchenmusik.de.tl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort