Trier: Verantwortung tragen, Mut haben, selbstbewusst sein

Happy ist ein ausgebildeter Therapiebegleithund und wurde mit seinen tierischen Kollegen vom Kinderschutzbund (KSB) Trier an die Mosel geholt. Neben Happy halfen auch Paula, Marie, Paul, Makoon und Gustav mit, die Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren während einer Projektwoche unter dem Motto "Mehr Mut zum Ich" zu begleiten.

Höhepunkt: Emma, die groß, schwarz und auf Kommando des Pädagogen Gerd Thiel aus Brauneberg heftig bellend den Kindern gegenübertrat. Diese mussten dabei das während der Woche erlernte Wissen zum Thema Hunde und ihren ganz persönlichen Mut aufbringen. Emma wurde sozusagen mit Hilfe von erlernten Hör- und Sichtzeichen zur Ruhe gebracht. Sogar die Jüngsten zeigten bei dieser Übung und im weiteren Verlauf der spannenden und lehrreichen Projektwoche viel Freude und Mut. Das Team der DogTher -Natur-Akademie aus Brauneberg war täglich mit mehreren Therapeuten und ganz unterschiedlichen Therapiebegleithunden vor Ort. Die Kinder konnten das Erlernte nicht nur in Übungen unter Beweis stellen, sondern auch einen Hundeführerschein erwerben. Im Oktober wird es eine weitere Projektwoche mit dem Kinderschutzbund und dem DogTher-Team geben. (red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort