Trierer Realschüler feiern Namenspaten Nelson Mandela

Trier · Mit einem großen Fest haben am Samstag die Schüler und Lehrer der Realschule plus in Trier Süd die Umbenennung ihrer Schule gefeiert: Ab jetzt darf sich die Einrichtung Nelson-Mandela-Realschule plus nennen.

 In afrikanischer Kleidung singen Schüler beim Umbenennungsfest an der Nelson-Mandela-Realschule. TV-Foto: Louisa Klein

In afrikanischer Kleidung singen Schüler beim Umbenennungsfest an der Nelson-Mandela-Realschule. TV-Foto: Louisa Klein

Trier. "Das ist heute ein ganz besonderer Tag für uns", freute sich Schulleiterin Luise Laurent, als am Samstag die Realschule plus in Trier Süd offiziell umbenannt wurde. Im Jahr 2010 waren Robert-Schumann-Realschule und die Pestalozzi-Realschule zur Realschule plus verschmolzen, die nun auch ganz offiziell den Namen des afrikanischen Freiheitskämpfers Nelson Mandela trägt.
Schüler, Eltern und Lehrer feierten diesen Akt gemeinsam mit einem großen Schulfest. Der neue Name der Schule gefällt den meisten gut: "Wir sind stolz darauf, dass wir uns jetzt Nelson-Mandela-Realschule nennen dürfen", singen sie in einem eigens für die Feier komponierten Lied. In einer Ansprache erklärten die Schüler: "Nelson Mandela hat sich für Gleichberechtigung und Gewaltfreiheit eingesetzt. Wir wollen alle sein Anliegen hier an der Schule mittragen."
Auch Regierungsschuldirektor Sigurd Hein freut sich darüber, Mandela als Namenspatron gefunden zu haben: "Nomen est omen", erklärt er. Das solle auch das Schulprogramm zeigen. "Wir wollen die Stärken der Kinder fördern und ihnen eine grundsätzliche Toleranz gegenüber anderen mit auf den Weg geben." Der Schulalltag müsse von einem gewaltfreien Miteinander geprägt sein, sagte Hein.
Das wünschen sich auch die Schüler - mehr Toleranz auf dem Schulhof und mehr Gleichberechtigung. Sie durften gemeinsam mit Lehrern und Eltern entscheiden, welchen Namen die Schule fortan tragen soll. "Das ist auch ein Weg für Kinder, Demokratie zu lernen", erklärte Schulelternsprecherin Anja Poetsch. Die Kinder hätten auch vieles über Nelson Mandela gelernt. Neben musikalischen und tänzerischen Darbietungen zum Thema Südafrika hatten die Schüler auch einen Vortrag über das Leben und Wirken des Friedensnobelpreisträgers vorbereitet. Ihren Text trugen sie auf Deutsch und Englisch vor. lok

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort