Trierer Tafel des SkF versorgt 400 Bedürftige

Trier · Die Trierer Tafel gehört zum Sozialdienst katholischer Frauen e. V.

 Freundliche Helfer empfangen Bedürftige bei der Tafel in Trier.Foto: skf

Freundliche Helfer empfangen Bedürftige bei der Tafel in Trier.Foto: skf

Foto: red red (red) ("TV-Upload red"

(SkF ). Rund 60 ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sammeln überschüssige, aber qualitativ einwandfreie Lebensmittel ein, sortieren sie und geben sie kostenlos an bedürftige Menschen weiter. Diese leider nötige Arbeit will Werner Ganser aus Schankweiler mit dem Ehrenamtspreis des TV gewürdigt wissen.
Die Zahl unserer Klienten ist seit Jahresbeginn sprunghaft gestiegen", sagt Heidi Neumärker, die beim SkF für die Tafel zuständig ist.
Eröffnet wurde die Einrichtung bereits vor 13 Jahren. Die Helfer seien bemüht, dass jeder etwas bekommt, der bedürftig ist.
Ein weiteres Problem ist: Es werden noch Fahrer gesucht, denn die Nahrungsmittel müssen ja von den Supermärkten und Discountern abgeholt werden. Bäckereien, Kaufhäuser sowie große und kleine Geschäfte geben die Lebensmittel ab, die sie nicht mehr verkaufen können. Viele Sponsoren helfen der Trierer Tafel mit Geldspenden.
Die meisten Ehrenamtlichen sind im Ruhestand und wollen der Gesellschaft mit ihrer Arbeit bei der Tafel etwas zurückgeben. Aber auch berufstätige Ehrenamtliche opfern Freizeit, rund fünf Stunden pro Woche und packen mit an, damit die Armen in Trier nicht auch noch hungern müssen.
Weitere Infos zur Tafel gibt es auch im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.skf-trier.de" class="more" text="www.skf-trier.de"%> doth
Wenn die Trierer Tafel mit ihren 60 ehrenamtlichen Helfern im Mai Respekt-Preisträger werden soll, rufen Sie an und stimmen Sie für diese Einrichtung unter der Rufnummer 0137/ 8080011-03* ab oder geben Sie Ihre Stimme online unter <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/respekt" class="more" text="www.volksfreund.de/respekt"%> ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort