Trierer Talentschmiede für junge Nachwuchsrapper

Den Gedanken und Gefühlen Ausdruck zu verleihen, darum geht es beim Hip-Hop-Battle im Jugendzentrum auf der Höhe in Trier. Viele Jugendliche waren daher zum Open Mic gekommen, um ihr Können auf der Bühne zu präsentieren. Sieger des Abends: AliCan.

Trier. "Jeder, der seine Beats mitbringt, kann hier auftreten", sagt Tom Cartus, Leiter des Jugendzentrums auf der Höhe und Mitinitiator des Open Mic. So kommt es, dass am Hip-Hop-Battle auch Jugendliche aus anderen Stadtteilen wie Mariahof oder Trier-Nord teilnehmen. Die Idee für die Veranstaltung entstand im Rahmen der Hip-Hop-Scouts, einem Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und der Nikolaus Koch Stiftung. "Mit dem Programm konnten wir unseren Schwerpunkt Hip Hop ausbauen und ein professionelles Tonstudio einrichten", berichtet Cartus. Mit dem Gewinner wird ein Song im Studio produziert. Die Entscheidung darüber trifft das Publikum. "Ich bin mit Rap groß geworden. Meine ersten Beats habe ich mit sechs produziert, den ersten Text habe ich mit zehn geschrieben", beschreibt AliCan (21), Gewinner des Abends, seinen Werdegang. Er hat bereits einige Songs im Internet veröffentlicht und ist Hoffnungsträger der Trierer Hip-Hop-Szene. Das Jugendzentrum nimmt gemeinsam mit dem Bürgerhaus Trier-Nord und dem Haus der Jugend in Wittlich seit 2010 an dem Programm "Hip Hop Scouts - Jugendlichen in der Region Trier eine Stimme geben!" teil. Das nächste Open Mic findet am 9. Mai statt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort