Triers einziger 2010er Eiswein kommt aus Olewig

Trier · Trierer Eiswein des Jahrgangs 2010 ist eine absolute Rarität. Er kommt ausschließlich aus dem Deutschherrenberg-Wingert des Olewiger Winzers Peter Terges (57). Das Mostgewicht der Rieslingtrauben liege bei 135 Grad Oechsle. Alle anderen Winzer im Stadtgebiet hatten angesichts der geringen Erntemenge keine Trauben mehr bis zum Frosteinbruch hängen lassen.

(rm.) „Das Verlustrisiko ist zu hoch. Dann lieber eine gute Auslese als die ungewisse Aussicht auf einen Eiswein“, so Erwin Engel (48) von den Bischöflichen Weingütern, die über die größten Rebflächen im Stadtgebiet verfügen.

Peter Terges hatte seine Trauben in Folien gehüllt, um sie vor Witterungseinflüssen und Vogelfraß zu schützen, bis er sie am Donnerstag gegen 5.30 Uhr bei minus 7 Grad lesen konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort