Trotz Insolvenz: Großhandel Juan Pons liefert weiter

Trier · Trierer Traditionsbetrieb in wirtschaftlichen Schwierigkeiten: Der Obst- und Gemüsegroßhandel Juan Pons hat Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Amtsgericht Trier Rechtsanwalt Jörg A. Wunderlich bestellt.

Trier. Mit Südfrüchten fing es an: Die Importfirma, die Juan Pons aus Mallorca 1906 in seiner Wahlheimat Trier gründete, entwickelte sich rasch zu einem florierenden Obst- und Gemüsehandel und zu einer festen Größe in der Region.
Im Jahr 109 nach der Gründung hat das Unternehmen Juan Pons GmbH & Co KG finanzielle Probleme - "eingetreten durch einen großen Forderungsausfall", erläutert Geschäftsführerin Ursula Schmitz (46). Ein Kunde schulde Pons einen sechsstelligen Betrag, bestätigt der zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte Trierer Rechtsanwalt Jörg A. Wunderlich (50). Seine Aufgabe ist es nun, gemeinsam mit der Geschäftsleitung die wirtschaftliche Situation und Möglichkeiten der Fortführung des Unternehmens zu prüfen und nach einem Investor zu suchen.
Kunden und Mitarbeiter dürften - zumindest vorerst - nichts von den Pons-Problemen spüren. Die 40-köpfige Belegschaft (davon 29 Festangestellte) erhält Löhne und Gehälter zunächst in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt Trier. Die Belieferung der Kunden (Kindergärten, Altenheime, Krankenhäuser sowie Gastronomie und Einzelhandel) sei in vollem Umfang sichergestellt, versichern Ursula Schmitz und Mitgeschäftsführer Peter Mersch (59).
Eine Prognose zur Zukunft des Obst- und Gemüsegroßhandels, der seit 1971 in der Güterstraße in Trier-Kürenz ansässig ist, will Insolvenzverwalter Wunderlich derzeit nicht abgeben: "Dazu ist es noch zu früh. Gleichwohl sehe ich gute Gründe für einen Fortbestand. Es haben sich bereits Interessenten gemeldet." rm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort