Tüv für Johanniter

TRIER. (red) Der ambulante Pflegedienst der Johanniter-Unfall-Hilfe in Trier hat das Zertifikat des Tüv-Rheinland/Berlin-Brandenburg erhalten. Zwei Jahre lang haben die Johanniter auf dieses Gütesiegel hingearbeitet, mehrere Audits durchgeführt.

"Die zeitlichen Anforderungen waren doch höher als ursprünglich vermutet, und wir sind froh, dass wir diese Zertifizierung durchgezogen haben. Damit sind wir bei den ersten ambulanten Pflegediensten in der Region, die sich einer solchen Prüfung gestellt haben", sagte Detlef Nägler, Regionalvorstand der Johanniter, bei der offiziellen Vorstellung der Auszeichnung. Dabei hatten die Prüfer des Tüv neben der Infrastruktur des ambulanten Pflegedienstes besonders die Qualifikation der Mitarbeiter, deren Verlässlichkeit und die Kundenorientierung in der Pflege begutachtet. "Allein acht Stunden lang bewerteten die Prüfer den ambulanten Pflegedienst in der Loebstraße 15 in Trier. Die Prüfer haben die Patienten besucht und in ihrer häuslichen Umgebung befragt", erklärte Nägler die Vorgehensweise der Gutachter. Das Ergebnis der Tüv-Prüfer war eindeutig positiv, einige Kategorien im Prüfbericht wurden sogar zu 100 Prozent positiv bewertet. "Zurücklehnen können sich die Johanniter allerdings jetzt nicht, denn in einem regelmäßigen Turnus von 18 Monaten muss die Prüfung wiederholt werden, damit das Zertifikat seine Gültigkeit behält."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort