TV-Stadtteilserie zum Jahreswechsel - Heute: Trier-Ehrang/Quint - Große Freude über Ende der Bauarbeiten

Freude über realisierte Projekte und Frust, weil viele Pläne immer noch in den Schubladen liegen: Zum Jahreswechsel blicken die 19 Trierer Ortsvorsteher zurück und voraus - und sagen, was sie 2017 gerne über ihren Stadtteil im TV lesen würden. Heute: Thiébaut Puel (SPD) aus Ehrang/Quint.

 Seit Ende November fließt der Straßenverkehr über die Kyll in Ehrang wieder in beide Richtungen. Zuvor hatten die Menschen im Ort Umleitungen in Kauf nehmen müssen. TV-Foto: Archiv/Friedemann Vetter

Seit Ende November fließt der Straßenverkehr über die Kyll in Ehrang wieder in beide Richtungen. Zuvor hatten die Menschen im Ort Umleitungen in Kauf nehmen müssen. TV-Foto: Archiv/Friedemann Vetter

Foto: Friedemann Vetter (VE._) ("TV-Upload Vetter"
 Thiébaut Puel.TV-Foto: Archiv/Roland Morgen

Thiébaut Puel.TV-Foto: Archiv/Roland Morgen

Foto: roland morgen (rm.) ("TV-Upload morgen"

Das war 2016:
Endlich, am 28. November, wurden die neue Straße An der Ehranger Mühle und die neue Kyllbrücke freigegeben. Die lange Bauzeit von 14 Monaten mit den dazugehörigen Umleitungen hat von den Bürgern und Bürgerinnen viel Geduld abverlangt. Jetzt ist die Normalität zurückgekommen. Der Verkehr fließt gut über die Straße, den Kreisel und die Brücke. Und die Kunden haben wieder den Weg zu den Ehranger Gewerbebetrieben gefunden.

Mit Hilfe der Stadt, dem Ortsbeirat, dem Quartiermanagement und vielen ehrenamtlichen Bürgern und Bürgerinnen ist es uns gelungen, unseren Asylbewerbern zu helfen, sie zu begleiten und zu integrieren. Mein herzlicher Dank geht an alle für ihr großartiges Engagement! Es hat dazu beigetragen, dass rund 15 verschiedene Nationalitäten ohne Probleme miteinander zusammenleben.
Durch die sehr gute Zusammenarbeit der Ehranger Vereine, der Institutionen, des Ortsbeirats ist das Jahr 2016 wieder in allen Bereichen in Ehrang/Quint sehr positiv gewesen.

Das kommt 2017:
- Die Durchführung der geplanten Sanierungsmaßnahmen (Ober straße, Niederstraße, Zur Stadtmauer) ohne große Schwierigkeiten und Verzögerungen.
- Die geplante Eröffnung des Supermarkts im Herbst.
- Der im Frühjahr vorgesehene Bauanfang des Seniorenheims.
- Die Realisierung der Projekte des Ortsbeirats, unter anderem die Erstellung eines Boule-Platzes und einer Skateranlage.
Wenn diese Wünsche erfüllt werden, haben wir wieder einen großen Schritt zur Verbesserung der Attraktivität und der Lebensqualität unseres Stadtteils erreicht. Wir schauen optimistisch in die Zukunft.

Diese Schlagzeile
...würde Thiébaut Puel 2017 gerne im TV lesen: Supermarkt ist eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort