Über die Beziehungen zum Nachbarn

Trier · Eine neue Ausstellung wird am Donnerstag, 18. April, in Trier eröffnet. Unter dem Titel "Präsenz, Wirken und Integration von Deutschen in Luxemburg - Vom Wiener Kongress bis zum Ersten Weltkrieg (1815-1914)" startet sie um 18 Uhr in der Hauptstelle der Sparkasse Trier, Theodor-Heuss-Allee.

Initiiert wird sie vom Deutschen Verein in Luxemburg, der Kreis Trier-Saarburg ist für diese Ausstellung Kooperationspartner des Vereins.
Der Deutsche Verein in Luxemburg setzt sich für die Vertiefung der Beziehungen zwischen Deutschland und Luxemburg ein. Er möchte mit dieser Wanderausstellung und dem Begleitkatalog an die Zeiten im deutsch-luxemburgischen Verhältnis vor dem Ersten Weltkrieg erinnern.
In Zusammenarbeit mit luxemburgischen und deutschen Historikern wurden in der Ausstellung die unterschiedlichen Bereiche und Formen der deutsch-luxemburgischen Zusammenarbeit zusammengestellt und gewürdigt. Mit zahlreichen historischen Fotos und Dokumenten will die Ausstellung die alten Zeiten wieder plastisch erlebbar machen.
Die Ausstellung ist bis zum 24. Mai in der Sparkasse Trier zu sehen. Der Eintritt ist frei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort