Über ein Jahr in Ausweichquartieren

Der Betrieb der Kindertagesstätte Trimmelter Hof soll in den Osterferien wieder an den ursprünglichen Standort Langflur zurückverlagert werden. Ende März 2010 hatte die Stadt das Gebäude wegen Schadstoffbelastung geschlossen.

Trier-Tarforst. (cus) Die harte Geduldsprobe für die Elternschaft der Kita Trimmelter Hof geht weiter. Erneut hat die Stadt einen voraussichtlichen Termin für den Abschluss der Sanierung verschoben.

Im August 2010 hieß es, die Kita könne aufgrund neuer Schäden und Verzögerungen beim Lieferanten erst im November wieder ins Stammgebäude einziehen. Im Oktober hieß es: Ende Februar. Im Dezember korrigierte die Stadt die Vorhersage auf Anfang März. Aktuell peilt sie die Osterferien an (zweite April-Hälfte), so dass die Kita dann mehr als ein Jahr in Ausweichquartieren untergebracht war. Zuvor war sie schon von Januar 2008 bis August 2009 wegen Schimmelbefalls geschlossen.

"Nach dem Abbruch des Bodenaufbaus wurden weitere notwendige Sanierungsmaßnahmen ersichtlich", erklärt Pressesprecher Ralf Frühauf. Als Beispiel nennt er das Freilegen des kompletten Gebäudes zur Erneuerung der äußeren Abdichtung, Dämmung und Entwässerung. Viele Materialuntersuchungen und Raumluftmessungen hätten die Bauzeit verlängert.

Zu den Kosten gibt es noch keine Angabe. Die 115 Kinder bleiben vorläufig weiterhin im alten Grundschulgebäude Tarforst, teilweise in Containern auf dem Schulhof. Weil der geplante Umbau des Gebäudes zu einer weiteren Kita deshalb noch nicht beginnen konnte, drohte der Stadt, Zuschüsse aus dem Konjunkturpaket II zu verlieren. Das Ministerium verlängerte die Frist jedoch bis Ende 2011. Frühauf: "Wir gehen davon aus, dass bis dahin Bauabschnitte umgesetzt wurden, und werden die Mittel abrufen."

Tanja Plattes, stellvertretende Vorsitzende des Elternausschusses, betont das Anliegen, "dass wirklich alle Baumängel aufgedeckt und sachgerecht behoben werden". Im Sinne einer langfristigen Sicherheit sei dann auch eine längere Bauphase zu akzeptieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort