Um die Ecke gedacht?

TRIER-SÜD. (rm.) Wer, wie empfohlen, "um die Ecke" dachte, der kam sehr schnell auf die richtige Antwort. Schlicht und einfach "Barbarathermen" lautete die Lösung unseres jüngsten Bilderrätsels.

Unser Suchmotiv, das sich seit Montag bis gestern täglich mehr "entblättert" präsentierte, ist der Zugang zur Aussichtsplattform an der Friedrich-Wilhelm-Straße. Diese Konstruktion erlaubt es Interessierten, einen ungetrübten Blick auf die Barbarathermen zu werfen. Offiziell wieder zugänglich sein werden die Überreste des einst monumentalen Bäderanlage aus dem 2. Jahrhundert - heute würde man von einem "Wellness-Zentrum" sprechen - erst in einigen Jahren. Derzeit laufen noch archäologische Bestandsaufnahmen und Sicherungsmaßnahmen. Auf der Basis der Ergebnisse will das Land Rheinland-Pfalz als Hausherr entscheiden, wie und in welchem Umfang die Thermen für die Nachwelt erhalten und für kulturelle Zwecke genutzt werden können. Weil die Aussichtsplattform, obwohl gut gemeint, offenbar nur einen geringen Bekanntheitsgrad genießt und wir das Bilderrätsel nicht zu schwer machen wollten, begnügen wir uns mit dem Begriff "Barbarathermen" als Lösungswort. Die Namen der beiden Gewinner von jeweils 50 Euro veröffentlichen wir morgen in der Wochenend-Ausgabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort