UMFRAGE DER WOCHE

TRIER. Die Weihnachtszeit birgt allerlei Düfte – von Zimt über Glühwein bis zum Geruch von Tannennadeln. Ohne solche Gerüche würde Weihnachten viel weniger Stimmung bringen. Der TV hat sich umgehört, was Menschen in der Region am ehesten mit dem Geruch von Weihnachten in Verbindung bringen. (jka)/TV-Fotos (4): Julia Kalck

Laura Philipps, (Trier) : "Auf jeden Fall riecht Weihnachten nach Lebkuchen, nach Glühwein und irgendwie auch nach Zimt. Und nach Tannen und Bratäpfeln riecht es auch, außerdem nach Raclette oder Fondue, das gibt es traditionell immer an Weihnachten bei uns zu essen." Martin Renner, (Bremen/Trier): "Bei uns gibt es an Weihnachten immer Bratkartoffeln und Weißwürste, deshalb verbinde ich diesen Duft auch mit Weihnachten. Aber natürlich riecht es vor allem auch nach Schokolade, Zimt, Vanille, Fichte. Und natürlich nach Glühwein." Barbara Grünhäuser (Longuich): "Weihnachtszeit ist für mich Zusammensein, Plätzchen backen, basteln. Es ist wichtig, dass es dann gemütlich ist, also finde ich, dass Weihnachten nach Kerzen riecht. Weihnachten riecht auch nach Bratäpfeln, die vor dem Kamin gebraten werden." Kathrin Sohn, (Trier): "Weihnachten riecht vor allem nach Plätzchen, nach Zimt, nach Vanille und nach verbranntem Kerzenwachs. Auch nach Tannennadeln riecht es natürlich. Außerdem erinnere ich mich an den Duft vom Fondue, es riecht also auch nach diesem Brennspiritus."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort