Unterstützung für Betriebe und Azubis

Vier Mitarbeiter des Jugendhilfevereins Palais e.V. unterstützen junge Menschen, die Probleme bei ihrer beruflichen Ausbildung haben, und die dazugehörigen Betriebe. Die Hilfe der Azubi-Coaches ist kostenlos.

Trier. (red) Nach langer Suche und einem anstrengenden und kostspieligen Bewerbungsmarathon hat Anna endlich eine Ausbildungsstelle in ihrem Traumberuf gefunden - und dann gibt es Probleme am Arbeitsplatz, weil sie den Anforderungen nicht gewachsen ist. Philipp hat auch eine Lehrstelle gefunden, aber ganz andere Schwierigkeiten: Er ist in der praktischen Arbeit top, aber in der Berufsschule und zu Hause gibt es Probleme, die sein Ausbildungsverhältnis belasten.

Für solche Fälle bietet die Berufshilfe des Trierer Jugendhilfevereins Palais Betrieben und Auszubildenden der Region die Hilfe eines Azubi-Coachs an. Dieser soll durch professionelle Begleitung vor allem vermeiden helfen, dass Ausbildungen abgebrochen werden. Die Unterstützung richtet sich nach dem Einzelfall: Von Beistand bei der Arbeit im Betrieb, im sozialen und familiären Kontext über vermittelnde Gespräche mit allen Beteiligten bis hin zu Hilfen im Schulischen - alles, was die Situation für alle Beteiligten verbessert.

Laut Palais e.V. zeigten die bisherigen Erfahrungen der insgesamt vier Azubi-Coachs, dass Betriebe entlastet werden und sich auf das Wesentliche - die fachliche Ausbildung junger Menschen - konzentrieren können. Die Auszubildenden wiederum werden stabilisiert und können somit (wieder) ihre Leistungen erbringen.

Kostenloses Angebot



Den Betrieben entstehen keine Kosten. Der Azubi-Coach ist Bestandteil des Projekts "Taktik - Treffpunkt für Aktivierung, Kommunikation, Training, Integration und Kultur", das vom Bundesministerium für Arbeit, dem Europäischen Sozialfonds, der Trierer Arge sowie der Stadt Trier selbst finanziert wird.

Kontakt: Palais e.V., Christophstraße 1, 54290 Trier, Telefon 0651/41061, E-Mail: azubicoach@palais-ev.de, Internet: www.palais-ev.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort