Urlaub auf dem Viehmarktplatz

Trier · Spezialitäten aus der Toskana und dem Burgund: Damit lockt der erste Europäische Markt in Trier. Er ist nicht das einzige Highlight am Wochenende in der Innenstadt.

 Leben wie Gott in Frankreich: Am Wochenende gibt es auf dem Viehmarkt leckere Spezialitäten aus verschiedenen Ländern. Auch Dekoartikel werden zum Verkauf angeboten. Foto: iStock/Boarding1Now

Leben wie Gott in Frankreich: Am Wochenende gibt es auf dem Viehmarkt leckere Spezialitäten aus verschiedenen Ländern. Auch Dekoartikel werden zum Verkauf angeboten. Foto: iStock/Boarding1Now

Foto: Boarding1Now (iStockphoto)

Trier Der Sommerurlaub ist zu Ende, doch am Wochenende gibt's auf dem Viehmarktplatz einen Nachschlag. Wer sich nicht allein mit Erinnerungen an herrliche Sommernächte in italienischen Osterien oder französischen Strandrestaurants zufrieden geben möchte, kann beim Europäischen Markt von Freitag bis Sonntag, 1. bis 3. September, Delikatessen aus vielen euopäischen Ländern genießen.
Wurst-, Pasteten- und Schinkenspezialitäten, ausgefallene Käse- und Brotsorten, Gewürze und Nougat: Die City-Initiative, die den Markt organisiert und präsentiert, verspricht Spezialitäten für jeden Geschmack. Auch Spirituosen und Weine aus verschiedenen Ländern sowie Kaffee- und Kakao-Variationen sind im Angebot.
Der Europäische Markt löst frühere Aktionen der City-Initiative wie den französischen Gourmetmarkt und Vita Italiana ab. Das Angebot wird auf weitere Länder ausgedehnt, auch regionale Spezialitäten sind zu haben.
Neben dem Gaumen spricht die City-Initiative auch das Auge an: Auf dem Markt werden Dekorationsartikel verkauft - vielleicht etwas für alle, die es sich nach dem Urlaub nun zu Hause schön machen wollen?
Parallel zum Europäischen Markt versteigert das Deutsche Rote Kreuz von Freitag bis Sonntag auf dem Viehmarkt prämierte Weine für einen guten Zweck (TV vom 30. August).
Und an allen drei Tagen lässt sich der Marktbesuch prima mit einem Stadtbummel verbinden - auch am Sonntag öffnen die Geschäfte in der Innenstadt.
Es ist der dritte verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr nach dem 2. April und dem 7. Mai. Der vierte und letzte, der klassische "Mantelsonntag", folgt am 29. Oktober.
Der Europäische Markt auf dem Viehmarktplatz läuft am Freitag und Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr.
Die Weinversteigerungen des DRK beginnen an allen drei Tagen um 14 Uhr und um 16 Uhr.
Die Geschäfte in der Innenstadt öffnen am Sonntag von 13 bis 18 Uhr.
Weitere Infos gibt es im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.treffpunkt-trier.de" text="www.treffpunkt-trier.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort