Verein und Jugendhilfe kooperieren: Fußballturnier auf der Heide

Trier-Ehrang/Longuich · Auf der Kunstrasensportanlage auf der Ehranger Heide haben Wohngruppen der Jugendhilfeeinrichtung Longuicher Mühle mit Unterstützung des SV Ehrang ein Fußballturnier ausgespielt. Teilnehmer waren Teams der Longuicher Mühle aus dem Haus Ehrang, Oberstift Schweich, Haus Bilstein Mandern, Haus Bilstein Waldweiler und zwei Mannschaften der Don-Bosco-Einrichtung in Ehrang, ein Clearinghaus für minderjährige Flüchtlinge in Trier.


In zwei Gruppen spielten die Siebener-Teams jeweils 15 Minuten gegeneinander. Sieger wurde ein Team der Don-Bosco-Einrichtung, das im Endspiel das Team der Wohngruppe Ehrang besiegte. Dritter wurde das zweite Team des Don-Bosco-Hauses und Vierter die Mädchengruppe aus Waldweiler. Jedes teilnehmende Team erhielt einen Pokal.
Initiator der Veranstaltung war Julia Scheidweiler, Leiterin des Hauses Ehrang der Jugendhilfeeinrichtung Longuicher Mühle, die in regelmäßigem Kontakt zur Jugendleitung der FSG Ehrang-Pfalzel steht, da einige Jugendliche des Hauses Ehrang in den Jugendteams der FSG Ehrang-Pfalzel Fußball spielen. Der Kontakt zur Don-Bosco-Einrichtung in Ehrang wird vom Vorsitzenden des SV Ehrang, Hans Henrichs, intensiv gepflegt. So können die Jugendlichen regelmäßig auf der Sportanlage Heide Fußball spielen. Daher war kurzfristig die Teilnahme der jugendlichen Flüchtlinge aus Afrika, Asien und osteuropäischen Ländern möglich geworden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort