Viel Neues auf dem ehemaligen Viehmarkt

Trier-Ehrang · Ein Open-Air-Gottesdienst, die Krönung eines Marktkönigs und ein großes Feuerwerk zum Abschluss: Der neue Vorstand der Gemeinschaft Ehranger Ortsvereine hat sich einiges einfallen lassen für die 62. Auflage des Ehranger Markts am Wochenende. Die Veranstalter hoffen auch in diesem Jahr auf einen Erfolg des traditionsreichen Festes.

 Die Fahrgeschäfte gehören traditionell zum Ehranger Markt. Dieses Jahr gibt es aber auch viele Neuerungen. TV-Foto: Archiv/Gabriela Böhm

Die Fahrgeschäfte gehören traditionell zum Ehranger Markt. Dieses Jahr gibt es aber auch viele Neuerungen. TV-Foto: Archiv/Gabriela Böhm

Trier-Ehrang. Nur vier Monate Vorbereitungszeit hat der neue Vorstand der Gemeinschaft Ehranger Ortsvereine (GEOV) gehabt, trotzdem erwartet die Besucher viel zum 62. Ehranger Markt: "Die vier Tage sind mit Programm auf hohem Niveau gefüllt", verspricht Matthias Haas. Er ist seit April der erste Vorsitzende der GEOV. Ganz neue Wege wollen die Veranstalter gehen. Modern präsentiert sich zum Beispiel der Gottesdienst am Sonntag, den Pater Siegmund Pawlicki open air direkt an der Kyllbrücke halten wird. Neu ist auch die Wahl zum Ehranger Marktkönig. Der Regent ersetzt die bisherige Miss Kyllanien als Repräsentant des Fests, ermittelt wurde er im Vorfeld durch ein Wettschießen auf der Anlage des Schützenvereines Ehrang. Der ruhmreiche Sieger wird erst am Samstagabend dem Publikum präsentiert.
Bei allen Neuerungen hat die Veranstaltung eine weit zurückreichende Tradition. 1346 bekam Ehrang die Stadtrechte verliehen, seit damals wurde immer am ersten Dienstag im September ein Vieh- und Krammarkt abgehalten. Später wurde dieser Markt mit der Peter-und-Paul-Kirmes zusammengelegt und auf das Wochenende vor dem ersten Dienstag im September verlegt - die Geburtsstunde des Ehranger Markts, wie man ihn heute kennt.
Bestrebungen, dem Markt seinen ursprünglichen Charakter zurückzugeben, gab es auch in diesem Jahr: "Eigentlich besteht der Markt zu 90 Prozent aus Kirmes. Wir wollten wieder einen richtigen Markt, einige Händler hatten schon Interesse signalisiert. Uns fehlt aber einfach der Platz", erläutert Haas. Dafür wird es aber zum ersten Mal eine deutliche räumliche Trennung geben, die Ehranger Vereine bauen ihre Stände in der Straße auf, während den Schaustellern der Platz an der Kyll vorbehalten ist. Eine Trennung nur aus Gründen der Übersichtlichkeit, wie die Veranstalter betonen: "Mit den Schaustellern hatten wir immer ein gutes Einvernehmen. Einige von ihnen kommen seit 50 oder 60 Jahren zu uns", sagt Jürgen Hauprich, Schatzmeister der GEOV.
Ein Comeback feiert nach drei Jahren das Feuerwerk am Dienstagabend, das von der Kyllbrücke aus abgeschossen wird. "Der junge Vorstand hat dafür zum ersten Mal wieder die Finanzierung sichergestellt", freut sich Hauprich. Er ist sicher, dass alleine das Feuerwerk wieder viele Besucher nach Ehrang locken wird. Mit einem Erfolg rechnen die Veranstalter fest: "Der Markt ist immer noch eine feste Größe und wichtig für Ehrang", so Haas.Extra

Samstag, 31. August:14 Uhr: Öffnung der Fahrgeschäfte auf dem Marktplatz 17.30 Uhr: Eröffnung des Markts mit Fassanstich durch Schirmherrin Katarina Barley und Oberbürgermeister Klaus Jensen. 18.30 Uhr: Krönung des 1. Ehranger Marktkönigs durch die Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft Ehrang. 19.30 Uhr: Live-Musik mit The H.A.T.-Boys und MaybeEleven Sonntag, 1. September: 10 Uhr: Öffnung der Fahrgeschäfte auf dem Marktplatz 11.15 Uhr: Freiluft-Gottesdienst 13.30 Uhr: "Von der Rolle bis zum Rad": Vorführung des Turnvereins Ehrang 14.15 Uhr: Vorführung Hip-Hop-Gruppe des Palais e.V. Trier-West 15 Uhr: Big Band des Friedrich-Spee-Gymnasiums; Kinderschminken Theater- und Karnevalsverein Blau-Weiß Ehrang, Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Ehrang 18 Uhr: Live-Musik mit Fingerfood und The Uncharted 20.30 Uhr: Live-Musik mit Heroes on Strings Montag, 2. September: Familien- und Schaustellertag mit ermäßigten Preisen 14 Uhr: Öffnung der Fahrgeschäfte auf dem Marktplatz, Torwandschießen mit der Sparkasse Trier, Verlosung und Spielenachmittag mit der Volksbank Trier; der TV ist im Rahmen der Stadtteiltour vor Ort. Lucky, die TV-Leseratte, bringt die Kinderhüpfburg mit. Alle Besucher können sich am Jahresgewinnspiel des TV beteiligen, Hauptpreis: ein Auto. 18 Uhr: Marktständchen: Männergesangsverein Ehrang 18.45 Uhr: Versteigerung der Marktskulptur von Henning Wirtz und des Marktbilds von Roland Grundheber 19.30 Uhr: Live-Musik mit Lily & Friends Dienstag, 3. September: 14 Uhr: Öffnung der Fahrgeschäfte auf dem Marktplatz 19 Uhr: Live-Musik mit Two4You und Refill 21 Uhr: Markt-Tombola, Gewinnerziehung, anschließend wieder Musik 22 Uhr: großes Abschlussfeuerwerk red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort