Viez-Jupp

Die Kneipe ist, man weiß es, mein zweites Wohnzimmer. Doch immer mehr Kneipen in Deutschland machen zu.

Die klassische kleine Eckkneipe, die Peter Alexander schon besungen hat, in der Udo Jürgens seinen griechischen Wein kredenzt bekam und in der man immer mal kurz eine Porz oder ein Bierchen trinken konnte, um über Gott und die Welt zu reden oder nachzudenken. Das macht mich richtig traurig. Offenbar bewegen sich viele Menschen heute lieber im Internet als an der Theke. Doch es gibt kein Viez auf Facebook. Die Kneipe ist besser als jeder Chat room und jedes Forum. Du triffst Leute, plauderst, hörst zu und nimmst was mit. An der Theke kommt die Welt zusammen. Zumindest im Dorf. Aber immerhin: Auf unser Trier und seine Kneipengänger ist Verlass. Denn im Gegensatz zum Rest der Republik haben wir nicht weniger, sondern mehr Kneipen als vor zehn Jahren. Naja, eine Kneipe mehr. Damit das auch so bleibt, wünsche ich euch ein schönes Wochenende mit einem Besuch eurer Lieblingskneipe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort