Viez-Jupp

"Was der Oberbürgermeister kann, kannst du ja wohl schon lange!", sagt doch gestern meine Bärbel glatt zu mir. Entweder hat sie offenbar auch nach all unseren gemeinsamen Jahren die rosarote Brille noch nicht abgesetzt.

Oder ich hab den ironischen Unterton nicht gehört. Egal. Denn was weiß ich, wie der Oberbürgermeister sein Gemüsebeet vorm Rathaus so schön schneckenfraßfrei hält?? Angeblich tut die Stadt ja "nichts" gegen die gefräßigen Monster. Hat zumindest so im TV gestanden. Ha! Das sagen auch alle, die heimlich Schneckenkorn streuen. Aber der Stadtverwaltung glaube ich das natürlich. Ohnehin hab ich zumindest einen Verdacht, wieso die Salatblätter im Gemüsegarten am Augustinerhof so schön lochfrei sind: Da ist ja lauter Asphalt drum herum, Augustinerhof, Parkplatz hinterm Rathaus, Heinz-Tietjen-Weg und so weiter. Und Asphalt oder Beton mögen die schleimigen Biester nicht. Da ist die Gefahr viel zu groß, bei Sonnenschein nicht schnell genug wegzukommen und - sagen wir - gegrillt zu werden. Da Bärbels Wunsch mir wie immer Befehl ist, habe ich jetzt jedenfalls mal säckeweise Schnellbeton gekauft. Den rühr ich gleich an, und betonier im Garten schön die Wiese rund um Bärbels Gemüsebeete zu. Dann nur noch Grün anstreichen, fertig! Kein Rasenmähen, keine Schnecken, keine durchlöcherten Salatblätter, keine angefressene Bärbel mehr. Und ich der Held im Erdbeerfeld, gemütlich mit der Porz im Liegestuhl! Und das alles, damit meine Bärbel wieder recht behält: Was der Oberbürgermeister kann, kann der Viez-Jupp noch viel besser! Prost!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort