Viezjupp meint: Vorsicht beim Brötchenessen

Die Blitzeroffensive der Stadt Trier hat schließlich auch unseren Kolumnisten Viez-Jupp erwischt.


Ich habe die Nase endgültig voll. In Zukunft fahre ich nur noch Bus oder Fahrrad. Oder gehe zu Fuß. Oder bleibe am besten gleich daheim.

Da war ich vor ein paar Tagen mit unserer Familienkutsche in Trier unterwegs. Ich bin ja jetzt wirklich kein Raser. Vor allem dann nicht, wenn ich hinterm Steuer plötzlich merke, dass ich Hunger habe. Da Bärbel mich zum Bäcker geschickt hatte, lag da unter anderem eine volle Brötchentüte auf dem Rücksitz. Klasse, dachte ich mir so. Und griff beherzt hinein.
Ein paar Tage später bekam ich Post von der Stadt. Das Schreiben klang gar nicht nett. Ich sei ein Missetäter, ein Straßensünder, eine Ordnungswidrigkeit auf zwei Beinen, schrieb mir das Ordnungsamt.

Ich war entsetzt. Was habe ich getan? Das werden wir dir gerne sagen, antwortete das Rathaus. Du hattest dein Handy am Ohr, während du gefahren bist. Das ist verboten. Und wir haben dich ertappt.

Wie bitte? Handy? Ich? Ich hab zwar tatsächlich so ein Ding, aber seine Bedienung ist so kompliziert, dass ich mich allenfalls in der Stille und Sicherheit meines Lieblingssessels da ran traue, aber mit Sicherheit niemals im Auto.

Ein näherer Blick auf das Foto, das die Jungs vom Ordnungsamt von mir gemacht haben, löste das Problem. Das Handy war gar kein Handy, sondern ein Brötchen. Dafür musste ich dann auch nichts bezahlen. Ein von Stress und Knöllchen völlig freies Wochenende!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort