Von Trier in die weite Welt

TRIER. (kp) Premiere in der virtuellen Radiogeschichte: Zum ersten Mal wird eine amerikanische Radiosendung live in Trier produziert und ist weltweit im Internet zu hören. Moderator Bernard Schaer meldet sich für seinen Radiosender KFUNonline und seine Stammzuhörer in Las Vegas am Samstag live aus den Produktionsräumen der Firma mediaworkX Trier. Gesprächsgast in der zweistündigen Sendung: der Wissenschaftsjournalist Joachim Bublath.

"Good morning ladies and gentlemen. It is Saturday, the eight of April. You are listening to the Bernard Schaer show on kfun/AM 1230 and KFUNonline.com. I´m Bernard Schaer." So wird es am Samstag kurz vor 17 Uhr klingen, wenn Radiomoderator Bernard Schaer seine Zuhörer begrüßt. Seine Zuhörer, das sind seit Oktober vergangenen Jahres normalerweise vor allem die Einwohner von Las Vegas in New Mexiko in den USA, wo der amerikanische Sender KFUN-online zu Hause ist. Dort wird es dann neun Uhr morgens sein und Schaer, der gebürtiger Bremer ist und zur Zeit seine Eltern in Trier besucht, wird wie immer zwei Stunden lang durch seine "Show" führen mit Talk, Nachrichten, kurzen Musikstücken und den üblichen "commercials". Der Clou dabei: Schaer sitzt dieses Mal nicht am Mikro im amerikanischen Studio, sondern in den Räumen der Firma mediaworkX in Trier. Vom Produktionshaus im Wissenschaftspark auf dem Petrisberg wird Technikexperte René Dumont die Sendung "fahren" und damit den amerikanischen Sender fernsteuern. "Die Besonderheit dieser Live-Produktion ist das nahtlose Zusammenführen der erforderlichen Radio-Komponenten wie Nachrichten, Moderation und Werbung unter Berücksichtigung der achtstündigen Zeitverschiebung und eines zusätzlichen Zeitversatzes von fünf bis sechs Sekunden aufgrund der Überseedatenübertragung", so Dumont. Mittels eines Remote-Desktop wird er den amerikanische Senderechner sowie das Musik- und Werbespotarchiv von KFUNonline in Las Vegas NM. steuern. "Zeitgleich senden wir den Talkstream in CD-Qualität". Inhaltlich wird es in der politisch-kulturellen Talksendung diesmal um die deutsch-amerikanischen Beziehungen gehen. "Außerdem werde ich ein Telefoninterview mit Joachim Bublath vom ZDF führen. Ich will mich mit ihm über die Darwin'sche Theorie unterhalten und ihren Gegenpol, das intelligent design", erzählt Schaer, der seit 1985 in den USA lebt mit hörbar amerikanischem Slang. Bublath hatte vor längerer Zeit im ZDF eine Sendung zu diesem Thema gemacht und ist als habilitierter Wissenschaftsjournalist Experte auf diesem Gebiet. "Ich freue mich auf die Sendung und hoffe, dass auch ein paar Trierer zuhören werden. Schließlich ist es nicht alltäglich, eine Sendung über den halben Globus zu produzieren", so der ausgebildete Sprecher und studierte Grund- und Hauptschullehrer. Und so funktioniert's: "Im Internet einfach www.kfunonline.com anklicken und den play-Button drücken. Dann muss man nur noch den entsprechenden player runterladen und schon geht's los."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort